Ausschreibung Sicherheitsbeauftragter

Freitag, 06.01.2023 | 13:10

Auf Grund des altersbedingten Ausscheidens des bisherigen Funktionsinhabers in o.g. Funktion ist die Neuwahl und Bestellung des Sicherheitsbeauftragten in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Doberan zur Jahreshauptversammlung am 24.02.2023 vorgesehen.

Aufgabengebiet:
  • Ratgeberinnen bzw. Ratgeber für die Wehrleitung, die Zugführerin oder den Zugführer und die Gruppenführerin bzw. den Gruppenführer
  • Fachkundige Ansprechpersonen für die Kamerad*innen
  • Auf Unfallgefahren aufmerksam zu machen und erkannte Mängel zu mel-den.
  • Bei Feuerwehrhäusern, Fahrzeugen und Geräten auf deren sicherheits-technischen Zustand zu achten.
  • Aus Unfällen Rückschlüsse auf ähnliche Gefahren zu ziehen und auf deren Beseitigung hinzuwirken.
  • Mitwirken bei der Evaluierung der Gefährdungsbeurteilung/Risikoanalyse der FF DBR
  • Sicherstellung der jährlichen UVV Unterweisung
Voraussetzung:
  • erfolgreich absolvierte Truppmannausbildung
  • 3 Jahre aktiver Kamerad*in der Wehr
  • Ein Vorbild in Sachen Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Verpflichtung zur Teilnahme am Lehrgang „Sicherheitsbeauftragter in der Feuerwehr“
Das Interesse zur Aufgabenwahrnehmung o.g. Funktion“ ist bitte bis zum 21.02.2023 der Wehrleitung anzuzeigen.
Für die geleistete Arbeit möchten wir uns bei Kamerad Siegbert Bathke recht herzlich bedanken.

gez. Olaf Schulz
Gemeindewehrführer