Ausbildung Atemschutznotfalltraining

Mittwoch, 22.02.2023 | 08:28

Am 18.02. wurde innerhalb der FF Bad Doberan eine Ganztages-Schulung zum Thema Atemschutznotfalltraining und Einweisung in die Tätigkeit als Sicherheitstrupp durchgeführt.

Hierfür trafen sich frühmorgens 10 Atemschutzgeräteträger im Gerätehaus. Im ersten Teil der Schulung wurde die Eigenrettung im Trupp sowie mehrere Werkzeuge für die Selbstrettung trainiert. Im zweiten Teil wurde eine ausführliche Einweisung auf die beiden vorhandenen Sicherheitstrupp-Taschen sowie das Arbeiten mit Ihnen gegeben. Es schlossen sich mehrere unterschiedliche Einsatzübungen an.

Unterstützt wurde die Maßnahme durch die FTZ Beselin des Landkreises Rostock die entsprechende Übungstechnik zur Verfügung stellte. Ein großer Dank gilt David vom Stadtfeuerwehrverband Rostock der die Schulung als erfahrender Trainer begleitete. Am Ende waren alle Teilnehmer etwas erschöpft aber einig, ein wiederkehrendes Atemschutznotfalltraining sollte Teil eines jeden Jahresausbildungsplan sein.

Ausbildung Atemschutznotfalltraining Ausbildung Atemschutznotfalltraining Ausbildung Atemschutznotfalltraining
Ausbildung Atemschutznotfalltraining Ausbildung Atemschutznotfalltraining