Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung

Mittwoch, 12.07.2023 | 13:53

Am vergangenen Dienstabend stand das Thema Vegetationsbrandbekämpfung auf der Tagesordnung.

Zwei Stunden vor dem Dienstbeginn wurden wir bereits zum Ernstfall gerufen. Bei Erntearbeiten auf einem Feld bei Brodhagen, kam es zu einem ausgedehnten Stoppelbrand. Glücklicherweise konnten dieser schnell unter Kontrolle gebracht werden. So konnte die Ausbildung pünktlich um 19:30 Uhr beginnen.

An zwei Stationen wurden die Möglichkeiten der Wasserabgabe und Bekämpfung besprochen und praktisch geübt. So wurde mit dem Tanklöschfahrzeug die Brandbekämpfung aus der Bewegung geübt. So wurden mehrere C- und D-Rohre und der Monitor auf dem Fahrzeugdach zur Wasserabgabe in Betrieb genommen.

An der zweiten Station am Löschgruppenfahrzeug wurde auf die neuen Waldbrandeinsatzkarten und technische Möglichkeiten eingegangen. Im Anschluss wurden mehrere Hydroschilder in Betrieb genommen.

Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung