Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
136 Jahre - 22.04.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Montag, der 18.06.2018  

Sprechfunkausbildung durchgeführt

Sonntag, 15.10.2006 | 12:14  


Funken kann doch jeder!
Falsch gedacht. Grade im Bereich des Feuerwehrfunks gibt es viele Besonderheiten und Sprachformen zu beachten.

Und so hat die Funkausbildung ihren festen Platz im Jahresdienstplan der FF Bad Doberan. Im Landkreis Bad Doberan gibt es für das Thema Funk zwei Experten, Kam. Frank Biesenthal und Kam. Helfried Marter von der FF Kühlungsborn.

Beide folgten der Einladung der Bad Doberaner Wehrführung und hielten am Dienstagabend eine Auffrischung zum Thema Feuerwehrsprechfunk ab.
Angesprochen wurden Themen wie:
- Funkordnung des Landkreises Bad Doberan
- Telekommunikationsgesetz (Mithörverbot!)
- Aufbau des Funkrufnamens
- Statusmeldungen zwischen Leitstelle und Fahrzeug

Im Anschluss gab Kam. Marter noch einen kleinen Ausblick auf die bevorstehende Umstellung auf Digitalfunk. Dazu führte er anhand einer eindrucksvollen Präsentation der Firma Motorola Unterschiede und technische Merkmale des neuen Funkverfahrens vor.

Wir bedanken uns ganz Herzlich bei den Kam. Marter und Biesenthal für den geopferten Abend.

FS


Bilder


Sprechfunkausbildung Sprechfunkausbildung Sprechfunkausbildung 


« vorheriger Artikel «
Neue Bilder vom Löschgruppenfahrzeug - 09.10.2006
» nächster Artikel »
Gerätehaus erhält Graffiti - 15.10.2006








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.