Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
Ostern mit der Familie - 30.03.2024 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Freitag, der 29.03.2024  

Ausbildung Überdruckbelüftung

Dienstag, 31.10.2006 | 09:10  


Nicht vorenthalten möchten wir euch die Aktivitäten vom letzten Ausbildungsdienst am Dienstag. Diesmal stand wieder ein kleines Highlight auf dem Plan.

Die Firma B. S. Belüftungs-GmbH war bereits zum zweiten Mal Gast im Bad Doberaner Feuerwehrgerätehaus und schulte die anwesenden Kameraden im Umgang mit Belüftungsaggregaten.

Wie fünf Monate zuvor wurde die Schulung von Herrn Marc Maier durchgeführt. Diesmal hatte er eine leicht modifizierte Präsentation sowie teils auch andere Hochleistungslüfter im Gepäck. Neu war auch der Umstand das diesmal die Feuerwehren aus Satow und Sanitz Abordnungen schickten die der Veranstaltungen beiwohnten. Auch für die Kameraden die bei der ersten Veranstaltung verhindert waren bestand so nun die Möglichkeit ihr Wissen im Bereich der Überdruckbelüftung zu erweitern.

Nach der gewohnt guten Präsentation die Herr Maier anschaulich mit eigenen Erfahrungen und Eindrücken ergänzt ging es zum Praxisteil in die Fahrzeughalle. Als Brandraum wurde diesmal die Werkstatt mit der Nebelmaschine verhüllt. Das Überdruckprinzip konnte in mehreren Durchläufen anschaulich demonstriert werden. Es wurden verschiedene Möglichkeiten vorgeführt und diskutiert. Auch das Endrauchen eines fensterlosen Raumes stand auf dem Programm.

Die kleine Panne mit dem Mobilen Rauchverschluss wurde von Herrn Maier gekonnt umschifft. Der Werkstatt-Türrahmen war einfach ein Stück zu groß. Mittels einer Krankentrage konnten aber die fehlenden Zentimeter schnell hinzugefügt werden. Eine neue breitere Version ist laut Aussage von Herrn Maier bereits in der Planung.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Marc Maier sowie der Firma B. S. Belüftungs-GmbH für diese Ausbildungseinheit.

FS


Bilder


Theorie  - Ausbildung Überdruckbelüftung Theorie  - Ausbildung Überdruckbelüftung Das eingesetzte Material - Ausbildung Überdruckbelüftung 
Druckbelüfter mit Verbrennungsmotor im Einsatz - Ausbildung Überdruckbelüftung Die Rauchabzugsöffnung wird geschaffen - Ausbildung Überdruckbelüftung Mobiler Rauchverschluss im Einsatz. Leider zu kurz ... - Ausbildung Überdruckbelüftung 
... kein Problem für Herrn Maier, schnell wird eine Krankentrage bestellt ... - Ausbildung Überdruckbelüftung ... und füllt die Lücke mit ihr aus - Ausbildung Überdruckbelüftung Der Mobile Rauchverschluss verhindert die verrauchung nicht betroffener Bereiche - Ausbildung Überdruckbelüftung 
... lässt aber trotzdem die Belüftung des Brandraumes zu - Ausbildung Überdruckbelüftung Belüftung eines fensterlosen Raumes - Ausbildung Überdruckbelüftung Abendliche Stimmung in Bad Doberan - Ausbildung Überdruckbelüftung 


« vorheriger Artikel «
OZ /  Wehrführer sauer - 27.10.2006
» nächster Artikel »
Martinsfeuer - 13.11.2006








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
weitere Kontakte Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.

 
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren