Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
136 Jahre - 22.04.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Mittwoch, der 15.08.2018  

6 neue Truppmänner [Bilder-Update]

Samstag, 02.12.2006 | 17:12  


Am Wochenende fand in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Landkreises Bad Doberan der Ausbildungshöhepunkt für 6 Kameraden der Feuerwehr Bad Doberan statt. Das ganze Jahr hatten sie damit verbracht sich das grundlegende Wissen für die Prüfung als Truppmann anzueignen. Schwerpunkte der Truppmann Ausbildung sind Knoten, Stiche & Bunde, der Umgang und die Funktion von Leitern und wasserführenden Armaturen. Weiterer Schwerpunkt ist das Zusammenwirken der Gruppe bei einem Löschangriff. Des Weiteren müssten sich die Kameraden umfangreiches Wissen in Feuerwehr Theorie und Erste Hilfe aneignen.

Am 2. Dezember um 8:00 Uhr war es dann soweit, antreten auf dem Gelände der FTZ. Die Nervosität war jedem Prüfling anzumerken. Insgesamt hatten sie 5 Stationen abzuarbeiten, Erste-Hilfe, Aufbau eines Löschangriffes, Knoten, Leitern und eine umfangreiche theoretische Prüfung. Am Ende des Tages konnten alle Prüflinge zufrieden die Heimreise antreten, alle hatten die Prüfung mit guten und sehr guten Leistungen bestanden.

Einen Dank gilt an dieser Stelle noch einmal den Ausbildern Andreas Heuer, Frank Skorupa, René Ott, Ansgar Kansy und Wolfgang Schäfer.

Auf der Heimreise wurde dann ein kleiner Abstecher zum Kühlungsborner Gerätehaus eingelegt. Seit Freitag ist dort ein neues HLF 20/16 von der Firma Rosenbauer im Einsatz, das die Kameraden bei einer ausführlichen Führung gezeigt bekamen.

An dieser Stelle wünschen wir den Kameraden

Felix Meyer
Mandy Behrens
Christoph Paul
David Mundt
Florian Schwertz
Benjamin Klein

alles Gute und hoffen das sie der Feuerwehr auch in Zukunft treu bleiben.

BK

7.12.06 - Ein paar kleine Impressionen aus der Vorbereitung möchten wir euch nicht vorenthalten und haben sie unten ergänzt. FS


Bilder


beim Aufbau der Steckleiter beim Aufbau der Steckleiter beim Aufbau der Steckleiter 
beim Aufbau der Steckleiter nach bestandener Prüfung bei der Besichtigung des neuen HLF 20/16 der Feuerwehr Kühlungsborn, Florian 04/44-2 
bei der Besichtigung des neuen HLF 20/16 der Feuerwehr Kühlungsborn, Florian 04/44-2 bei der Besichtigung des neuen HLF 20/16 der Feuerwehr Kühlungsborn, Florian 04/44-2 das neue Feuerwehrboot, Florian 04/79 
Grundausbildung im April, Thema Fahrzeugkunde mit A. Kansy Die "hochmotivierte" Truppe nach 60 Minuten Theoriestoff Der feuerwehreigene Beamer leistet wieder einmal gute Dienste 


« vorheriger Artikel «
LF 20/16 verlässt die Werkshallen von Ziegler - 28.11.2006
» nächster Artikel »
LF 20/16 wird abgeholt - 11.12.2006








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.