Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
136 Jahre - 22.04.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Montag, der 25.06.2018  

OTS Bad Doberaner Münster

Freitag, 25.05.2007 | 08:49  


Ein besonderer Termin stand an diesem Dienstag für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Doberan auf dem Dienstplan. Es ging in das Bad Doberaner Münster zum operativ-taktischen Studium (OTS). Kustos Martin Heider begrüßte die Kameraden und führte sie durch alle Bereiche des historischen Gebäudes, besonderes Augenmerk wurde dabei auf die verwinkelte Dachkonstruktion des über 800 Jahre alten Gebäudes gelegt. Sollte es hier zu einem Brand kommen wäre ein Zugang nur über mehrere enge Treppenhäuser und über die Anstellfläche für die Drehleiter möglich. Um das Vorgehen bei einem Ernstfall zu prüfen, gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz vor. Danach wurde die äußeren Steigleitungen begutachtet und die Drehleiter auf der entsprechenden Aufstellfläche in Stellung gebracht.
Am 3. Juni werden anlässlich des bevorstehenden Weltwirtschaftsgipfels ca. 6500 Kerzen entzündet werden, die eigentlich geplanten 30000 Kerzen wurden nicht durch die entsprechenden Institutionen genehmigt. Die 30000 Kerzen stehen dabei für die gleiche Zahl von Kindern, die täglich auf der Welt an Hunger, verschmutztem Wasser und Krankheiten sterben.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Kustos Martin Heider für seine abendliche Führung bedanken.

Bericht: BK
Bilder: JN


Bilder


Eintreffen auf dem Parkplatz vor dem Münster Kustos Martin Heider bei einer kurzen Erklärung vor dem Gebäude Kustos Martin Heider bei einer kurzen Erklärung vor dem Gebäude 
die Trupps unter Atemschutz bahnen sich den Weg   
 Korb direkt am Einstieg zum Dachgeschoß  
das Enge Treppenhaus ins Dachgeschoß Die Drehleiter mit Korb wird in Stellung gebracht Die Drehleiter mit Korb wird in Stellung gebracht 


« vorheriger Artikel «
TdF: Bilder Schauübungen - 23.05.2007
» nächster Artikel »
6000 Kerzen im Münster - 13.06.2007








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.