Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
136 Jahre - 22.04.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Samstag, der 22.09.2018  

Hydrantenpläne aktualisiert

Freitag, 21.09.2007 | 14:35  


Bereits vor dem G8 Gipfel wurde durch die Kameraden festgestellt das die derzeitigen A2-Hydrantenkarten veraltet und nicht mehr in einem wirklich praxistauglichen Zustand waren. Die Kameraden Jörg Nöchel und Björn Kinner machten sich dies während des G8 Sicherheitsdienstes zur Aufgabe diesen Zustand zu ändern.
Ein Anruf beim Zweckwasserverband Bad Doberan und kurze Zeit später erhielten wir prompt die benötigten Hydrantenpläne in digitaler Form. Dies erleichterte eine Umsetzung enorm, da die Vektor PDF Dokumente einen sehr hochauflösenden Druck zulassen. Die vorliegenden Dokumente wurden durch Jörg in A4 große Stücke für den Druck vorbereitet. Den Druck selbst übernahm die Stadt Bad Doberan durch ihren EDV Mitarbeiter Herrn Zöllkau, der die Seiten mit einem Farblaserdrucker anfertigte. Jeder Plan wurde mit einer Übersichtskarte und einem genauen Raster versehen so dass jetzt schnell der entsprechende Bereich gefunden werden kann. Als weiteres Highlight befindet sich zum Anfang Liste alle Bad Doberaner Straßen mit zugehörigen Hydranten. Diese Lösung kann auch im Einsatzfall schnell einmal über mangelnde Straßenkenntnisse hinweghelfen. Ebenfalls erfasst sind die Ortsteile Heiligendamm und Althof.
Das Ergebnis kann sich unserer Meinung nach sehen lassen. Auf jedem Löschfahrzeug sowie dem Einsatzleitwagen befindet sich nun ein aktueller Hydrantenplan der den Kameraden die Suche nach der nächst möglichen Löschwasserentnahmestelle unheimlich erleichtert.

An dieser Stellen noch einmal Dank an den Zweckverband Bad Doberan und Herrn Zöllkau für die aktive Mithilfe.

Bericht: BK


Bilder


die E-Mails mit den pdf Dateien wird über die provisorische G8 WLAN Verbindung abgeholt. Ein eigener Internetanschluss für das Gerätehaus ist in Planung. ein Kartenauschnitt der digitalen Karte Unscheinbar aber von großer Hilfe, der neue Hydrantenplan 
gleich zum Anfang das Straßenverzeichnis mit zugehörigen Hydranten Kartenraster auch Ortsteile wie hier Althof sind erfasst 


« vorheriger Artikel «
OTS Lönnies - 13.09.2007
» nächster Artikel »
Gruppenführerlehrgang bestanden - 21.09.2007








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.