Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
136 Jahre - 22.04.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Montag, der 18.06.2018  

Schulung Tierrettung

Sonntag, 14.10.2007 | 20:10  


Die Feuerwehr ist oft Mädchen für alles. Und so gehört auch die Tierrettung zu ihrem Aufgabenbereich. Spätestens seit der Maul und Klauenseuche sowie der Vogelgrippe hat sich dieses Einsatzspektrum stark vergrößert. Diese Einsätze haben nicht mehr viel mit der klassischen Katze im Baum zutun und benötigen daher besondere Vorgehensweisen.
Um sich nun auf diesem Gebiet weiterzubilden bat die Wehrführer Herrn Hoffmann zu einer Schulung ins Gerätehaus geladen. Herr Hoffmann ist seines Zeichen Sachbearbeiter Gefahrenabwehr Tier im Brandschutz- und Rettungsamt der Hansestadt Rostock und damit Experte in diesem Bereich. Anhand einer Beamer Präsentation bekamen die Kameraden einen groben Überblick über Tierarteneinteilung und die Gefahren die von ihnen ausgehen. Dazu gab es Erläuterungen zum Umgang mit verletztem Wild und zu informierenden Stellen. Auch auf den Umgang mit an Strand gefundenen Meeressäugetieren wurde explizit eingegangen, denn zum Einsatzgebiet der FF Bad Doberan gehört mit Heiligendamm auch ein größerer Strandbereich. Erklärt wurden auch die verschiedenen Gesetzte und Verordnungen die in diesem Gebiet greifen. Und die sind mit Artenschutzgesetz, Sicherheits- und Ordnungsgesetz sowie verschiedenen Seuchenverordnungen reichhaltig.
Zum Ende der Schulung bekamen die Teilnehmer noch ein interessantes Video vorgeführt. Es entstand in Zusammenarbeit mit dem Nord Deutschen Rundfunk und begleitete den Tierrettungswagen der Berufsfeuerwehr Rostock bei mehreren Einsätzen.

Herr Hoffmann hat uns seine E-Mailanschrift hinterlegt so dass wir Anfragen gerne an ihn weiterleiten.

Bericht/Bilder: FS


Bilder


Schulung Tierrettung Schulung Tierrettung Video des NDR über die Tierrettung der BF Rostock 


« vorheriger Artikel «
OZ: Junge Kameraden holten gemeinsam Leistungsspange - 11.10.2007
» nächster Artikel »
G8 Dankeschönfeier - 15.10.2007








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.