Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
136 Jahre - 22.04.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Sonntag, der 23.09.2018  

OTS neues Rathaus

Mittwoch, 15.12.2004 | 09:10  


Ein ganz besonderer Termin lag an diesem Dienstagabend an. Während die Doberaner Bürger erst im Januar ihr neues Rathaus an einem Tag der offenen Tür besichtigen dürfen, stand für die Feuerwehr die übliche Feuerwehrbegehung auf dem Dienstplan. Bei solchen Terminen, die in der Regel zusammen mit dem Architekten oder Bauleiter durchgeführt werden, steht neben der Besichtigung, vor allem feuerwehrtechnische Belange im Vordergrund. Großes Augenmerk wird dabei auf Anfahrtswege und Aufstellmöglichkeiten für die Feuerwehrfahrzeuge, Fluchtwege, besondere Gefahrenquellen und Löschwasserversorgung gelegt.
Das neue Rathaus besteht aus einem 200 Jahre alten Hotelbau in der Severinstraße, der vor ca. 100 Jahren durch einen Anbau ergänzt wurde. Hinzu kam ein kompletter Neubau auf der Rückseite, der von einem Parkplatz getrennt an die neue Sporthalle grenzt. Dieser Parkplatz kann auch als Aufstellungsraum in hinterem Bereich genutzt werden.
Bei der Konzeption des Hauses wurde auf den Brandschutz großer Wert gelegt. So bestehen mehrere Treppenhäuser die als Fluchtwege genutzt werden können. Automatische Rauchschutztüren verhindern eine schnelle Verqualmung des Gebäudes. Beide oberen Stockwerke des Anbau sind mit einem außenseitig angebrachten Fluchtweg ausgestattet die über Leitern verbunden sind.
Bei einer anschließenden Begehung des Außenbereichs wurde vor allem die Löschwasserversorgung besprochen. In einem Umkreis von 300 Metern stehen insgesamt 3 Unterflurhydranten zur Verfügung.


Bilder


 Alle Räume wurden mit großem Interesse begutachtet Das Schmuckstück des neuen Rathauses, der restaurierte  
Wehrführer im Gespräch mit dem Bauleiter. Der neue Sitzungsaal für Bürgermeister und Stadtvertreter Die Brandmeldezentrale des neuen Rathauses 


« vorheriger Artikel «
Besichtigung THW Ölwehrhalle - 05.12.2004
» nächster Artikel »
Auszeichnung für 10jährige treue Pflichterfüllung - 16.12.2004








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.