Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
136 Jahre - 22.04.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Montag, der 25.06.2018  

Zwei neue Truppführer

Donnerstag, 28.04.2005 | 17:59  


Bereits seit dem 16.04.2005 verfügt die Feuerwehr Bad Doberan über zwei weitere Truppführer.
Jörg Richter und Tobias Röbke legten nämlich an diesem Tag in der Kreisfeuerwehrzentrale (FTZ) Kägsdorf des Landkreises Bad Doberan die Prüfung zum Truppführer erfolgreich ab. Vorausgegangen waren 4 Samstage Theorie und Praxis Unterricht in Kägsdorf die durch die Kreisausbilder der FTZ durchgeführt wurden.
So wurde z.B. das Vorgehen im Brandraum geübt und das Wissen über tragbare Leitern in der Feuerwehr aufgefrischt. Weitere Stationen waren Technische Hilfeleistung, das Tragen von Pressluftatmer sowie mehrere Theorie Themen.
Der fünfte Ausbildungssamstag stand abschließend ganz im Zeichen der Truppführerprüfung. Nach einem umfangreichen Theorietest wurde das Gelernte an verschiedenen Stationen unter Bewertung geprüft.
Ganz besonders freuen durfte sich nach Prüfung Jörg, er bestand sie nämlich als Lehrgangsbester mit jeweils einer 1 im Theorie- sowie Praxisteil. Wenn auch zur Verwunderung von Kreisbrandmeister Mayk Tessin der die Prüfungszertifikate persönlich Verteilte.
Mit Tobias Röbke steht der Feuerwehr Bad Doberan nicht nur ein neuer Truppführer zur Seite, sondern seit kurzem auch einer von 2 neuen Maschinisten. Zusammen mit Florian Weidt konnte so ein bestehender Mangel an Maschinisten verbessert werden. Ein dritter befindet sich in der Ausbildung.
Das Webteam der FF Bad Doberan möchte auf diesen Weg beiden Kameraden noch einmal Glückwunsch sagen.

In nächster Zeit werden übrigens 5 weitere Kameraden der FF Bad Doberan nach Kägsdorf fahren. Sie werden dort ihre Prüfung zum Truppmann ablegen.


Bilder


Die beiden neuen Truppführer. Jörg Richter (li.) und Tobias Röbke (re.) 


« vorheriger Artikel «
Ausbildung Rettungstechniken bei verunfallten Fahrzeugen mit der Firma Holmatro - 13.04.2005
» nächster Artikel »
123 Jahre Feuerwehr Bad Doberan - 28.04.2005








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.