Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
136 Jahre - 22.04.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Mittwoch, der 15.08.2018  

Erste Hilfe

Sonntag, 15.01.2006 | 09:42  


Schon traditionell, am 2ten Dienstabend im Jahr, wird bei der Feuerwehr Bad Doberan die Erste Hilfe Auffrischung durchgeführt. Diesmal stand weniger die Theorie, sondern mehr die Praktische Seite im Vordergrund. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ausbilder, Herrn Engert, vom ASB Bad Doberan, ging es auch schon los. Geübt wurde z.B. die stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Kontrolle der Vitalfunktionen. Danach wurden mehrere Fallbeispiele geübt, bei denen es darum ging das die Kameraden die vorhandene Situation richtig einschätzen und entsprechend handeln. Neu in diesem Jahr war das Arbeiten mit dem Beatmungsbeutel, der auf dem RW 2 – Kran mitgeführt wird. Da sich diese Auffrischung sehr bewährt hat wird es zum Ende des laufenden Jahres einen weiteren Ausbildungsdienst Erste Hilfe geben.

Einen Dank gilt an dieser Stelle Herrn Engert vom ASB Bad Doberan für diesen gelungen Ausbildungsdienstabend.



Bilder


Kamerad Philip Vanheiden als Herzkranker Die Kameraden müssen die Situation erkennen... und entsprechend handeln 
Die Kommunikation mit dem Patienten ist wichtig Wohl fast allen bekannt die schon einmal bei einem ersten Hilfe Kurs waren "Rescue Anne" 


« vorheriger Artikel «
Beschaffung geht in nächste Phase - 14.01.2006
» nächster Artikel »
Webmaster Jahresrückblick 2005 - 15.01.2006








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.