Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
6. Bad Doberaner Tannenbaumverbrennen - 13.01.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Montag, der 11.12.2017  

Einsatzbericht 31 - 2002


Einsatznummer: 31 - 2002
Datum: 05.03.2002
Wochentag: Dienstag
Alarmzeit: 19:40
Einsatzdauer: 180 min
Einsatzart: Brand Gebäude 
 
 Brandeinsatz
 Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Hohen Luckow, Bützower Straße
Einsatzinfo: Wie schnell aus einer ganz normalen Ausbildung Ernst werden kann und alle Planungen zu Nichte macht, zeigte dieser Dienstabend.
Der Gruppenführer hatte gerade erst vor einer Minute alle Fahrzeuge Florian 01 (Funkkenner Feuerwehr Bad Doberan) bei der Leitstelle zur Ausbildung ins Gewerbegebiet abgemeldet, da forderte bereits der Einsatzleiter der FF Satow eine Drehleiter zur Unterstützung an. Wie wir später erfuhren, war die Stützpunktfeuerwehr Satow zusammen mit den Ortsfeuerwehren Hohen Luckow und Groß Bölkow bereits seit einer Stunde mit dem Löschen eines Dachstuhlbrandes in Hohen Luckow beschäftigt. Zur problematischen Restablöschung im Giebelbereich wurde nun eine Drehleiter benötigt. Nach Alarmierung über Funk und kurzer Rücksprache mit dem Einsatzleiter vor Ort, brachen das TLF 16/25 und die DLK 23/12 die Ausbildungsfahrt ab und rückten mit Sondersignal ins ca. 20 km entfernte Hohen Luckow aus.
Nach ca. 15 Minuten wurde die Einsatzstelle erreicht. Der Angriffstrupp TLF, der sich schon auf der Fahrt mit schwerem Atemschutz ausgerüstet hatte, begann sofort mit dem Löschangriff über die Drehleiter. Der Wassertrupp des TLF rüstete sich ebenfalls mit Atemschutz aus und ging anschließend zum Innenangriff vor. Hier sollte erkundet werden, wie weit sich das Feuer im Schutze des Daches im Giebel ausgebreitet hatte. Falls nötig, sollten Glutnester mit einem C- Rohr abgelöscht werden. Bis auf wenige Glutnester konnte aber keine weitere Feststellung gemacht werden. Zum späten Abend waren beide Fahrzeuge wieder im Gerätehaus in Bad Doberan und hatten ihre praxisnahe Ausbildung beendet.
Fahrzeuge:  TLF 16/25
 DLK 23-12

Einsatzbilder:
   
 

« vorheriger Einsatz «
30 - 2002, TH Baumbeseitigung
» nächster Einsatz »
32 - 2002, HGU Stoffaustritt

Hinweis zu den Einsatzberichten:

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan weist ausdrücklich darauf hin, dass die hier zu findenden Informationen, aus Sicht der Feuerwehr Bad Doberan geschrieben sind. Es wird keine Haftung für die Texte und Aussagen übernommen.

Alle Informationen sind OHNE GEWÄHR!


Bilder von Einsätzen

Einsatzbilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen es zulässt. Veröffentlichte Bilder sollen auf der einen Seite zum Nachdenken anregen, auf der anderen Seite dienen sie der Aus- und Weiterbildung unserer Kameraden. Bitte haben sie dafür Verständnis, das nicht jeder Einsatz dokumentiert werden kann.







Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 
 

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärtzlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2017 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.