Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
Kinderfeuerwehr - Dobbis Löschkinder - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Donnerstag, der 18.04.2024  

Einsatzbericht 28 - 2008

Brand Gebäude

Einsatznummer: 28 - 2008
Datum: 25.06.2008
Wochentag: Mittwoch
Alarmzeit: 13:15
Alarmierung: DME   Sirene  
Einsatzdauer: 50 min
Einsatzart: Brand Gebäude 
 
 Brandeinsatz
 Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Hohenfelde, Am Waldrand
Einsatzinfo: In einem Technikraum war ein elektrisches Gerät in Brand geraten. Durch Vornahme eines C-Rohres wurde das Feuer gelöscht. Da vor allem Kunststoffe verbrannten war eine sehr starke Rauchentwicklung zu verzeichnen. Durch das Schließen der Rauchschutztüren und eine sofortige Überdruckbelüftung konnte diese auf den betroffenen Gebäudeteil begrenzt werden. Nach etwa 30 Minuten war der Bereich rauchfrei.


Bericht Ostsee-Zeitung vom 26. Juni 2008

Schwelbrand im Wirtschaftstrakt

Bad Doberan Gestern kurz nach 13 Uhr bemerkten Mitarbeiter im Bad Doberaner Krankenhaus eine Rauchentwicklung in einem Raum des Wirtschaftstraktes. „Der schnellen Reaktion der verantwortlichen Haustechniker und dem modernen Brandsicherheitssystem des Krankenhauses ist es zu verdanken, dass der Vorfall keine gravierenderen Auswirkungen und nur geringen Sachschaden nach sich zog. Innerhalb weniger Minuten wurden der Raum abgedichtet und entsprechende Brandschleusen geschlossen“, so Geschäftsführer Uwe Borchmann. Zeitgleich alarmierte das Krankenhaus die Feuerwehr. Dank des Einsatzes der Bad Doberaner und Hohenfelder Wehren konnte der Schwelbrand nach 20 Minuten gelöscht werden.

„Von dem Schwelbrand ging keine unmittelbare Feuergefahr für die Patienten und Mitarbeiter aus. Dennoch sieht unser Alarmplan als zusätzliche Sicherheit ein vorsorgliches Räumen der angrenzenden Gebäudeteile vor. Daher haben wir unverzüglich die Patienten der benachbarten Chirurgiestation verlegt“, so Uwe Borchmann. Es entstand geringer Sachschaden. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Der in Mitleidenschaft gezogene Technikraum muss jetzt von Rauchspuren gereinigt werden.

Verursacht wurde der Schwelbrand durch einen Elektronikschaden an einem Aktenvernichter.
Fahrzeuge:  LF 20/16
 TLF 16/25

weitere Kräfte: Feuerwehr Hohenfelde
Kreisbrandmeister mit Florian 99/11/1
Einsatzbilder:
Brand Gebäude - Einsatzbericht 28 - 2008 - 25.06.2008 13:15, Hohenfelde, Am Waldrand, 50 min 

« vorheriger Einsatz «
27 - 2008, TH Tierrettung
» nächster Einsatz »
29 - 2008, TH Ölbeseitigung

Hinweise zu den Einsatzberichten:

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan weist ausdrücklich darauf hin, dass die hier zu findenden Informationen, aus Sicht der Freiwilligen Feuerwehr Bad Doberan geschrieben wurden. Es wird keine Haftung für Texte oder Aussagen übernommen.

Die hier dokumentierten Einsatzzeiten werden auf 5 Minuten gerundet. Sollten sie detailliertere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an die Integrierte Leitstelle Mittleres Mecklenburg des Landkreises Rostock. Internetseite

Alle Informationen sind OHNE GEWÄHR!


Bilder von Einsätzen

Einsatzbilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen es zulässt. Veröffentlichte Bilder sollen auf der einen Seite zum Nachdenken anregen, auf der anderen Seite dienen sie der Aus- und Weiterbildung unserer Kameradinnen und Kameraden. Bitte haben sie dafür Verständnis, das nicht jeder Einsatz dokumentiert werden kann.







Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
weitere Kontakte Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.

 
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren