Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
136 Jahre - 22.04.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Donnerstag, der 21.06.2018  

Die alte Wache

Alte Feuerwehrwache / Gerätehaus Bad Doberan in der Bergstraße 13. Jahrelang das Domizil der Freiwilligen Feuerwehr Bad Doberan. Heute ist es Haus der Gemeinschaften im DRK Kreisverband Bad Doberan.




Das alte Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Doberan in der Bergstraße 13 
Bergstraße 13, Jahrzehnte lang die Adresse der Feuerwehr in Bad Doberan.
Das um 1890 errichtete Gebäude war einst noch für den Pferdebetrieb und blieb nach mehrmaligen Umbauten und Erweiterungen bis zum 30.09.2000 in Betrieb.
Trotz der guten Lage am Rand der Altstadt war ein Neubau unumgänglich.

Es fehlte an allem, vor allem aber am Platz. Bis zu 3 Einsatzfahrzeuge standen hintereinander. Der Maschinist des TLF 32 musste den 15 Tonnen Koloss um die Ecke einparken, der MTW stand eingeklemmt zwischen zwei Fahrzeugen, der Gw-G2 fand erst recht kein Platz und musste auf dem Thünenhof ausquartiert werden.
Des Weiteren teilten sich alle Kameraden eine Toilette, Duschen fehlten völlig und der Schlauchturm war zum Schluss wegen Einsturzgefahr gesperrt.

Die Feuerwehrunfallkasse monierte vor allem die fehlenden separaten Umkleidemöglichkeiten und damit verbundene Unfallgefahr beim Ausrücken der Fahrzeuge. An eine Abgassauganlage war ebenfalls nicht zu denken.

Seit dem Auszug der Feuerwehr stand das denkmalgeschütze Haus bis zum Jahr 2010 leer. Das Gebäude wurde vom DRK Kreisverband Bad Doberan gekauft und wurde im Jahr 2011 umfangreich saniert und als Stützpunkt der ehrenamtlichen Mitarbeiter wie Wasserwacht, Wassergefahrengruppe, Betreuungs- und Sanitätszug hergerichtet.



Fotogalerie



Rundgang durch das alte Gerätehaus in der Bergstraße Rundgang durch das alte Gerätehaus in der Bergstraße  03.09.2002  







Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.