Informationen und technische Details des Feuerwehranhänger Dekon Personen
FwA Dekon P
Indienststellung
| 2006
Außerdienststellung
| 01.07.2014
Kennzeichen
| DBR - 212
Einsatzzweck
| Dekontamination für Personen und Verletzte
Der Anhänger Dekon enthält die Ausstattung um eine kleine Dekontaminationsstrecke für Personen und (liegende) Verletzte zu errichten. Darunter zählen unter anderem
Warmwasseraufbereitung
zwei Duschen
Pumpe
Decken
Erste Hilfematerial
Gestell für die Aufnahme von Krankentragen
Reinigungsmittel
Der Feuerwehranhänger Dekontamination Personal wurde im Jahr 2006 durch den Landkreis Bad Doberan an die Gefahrguteinheit übergeben. Da bis dahin kein Gerätewagen Dekontamination Personal zur Verfügung stand, wurden auf dem Anhänger die notwendigsten Materialien vorgehalten, um eigene Einsatzkräfte sowie betroffene Personen dekontaminieren zu können.
Im Mai 2014 wurde der Anhänger durch einen Gerätewagen Dekontamination Personal aus einer Bundesbeschaffung ersetzt. Anschließend wurde der Anhänger an die Freiwillige Feuerwehr Sanitz übergeben.