Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
136 Jahre - 22.04.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Sonntag, der 21.10.2018  

Laufende Ausbildung

Freitag, 31.08.2007 | 16:09  


Trotz des derzeit stattfindenden Retten/Selbstretten Lehrgangs in Kooperation mit der Berufsfeuerwehr Rostock läuft die reguläre Ausbildung weiter. Aus diesem Grund wurde am letzten Dienstag auf dem Gelände der Buchenbergschule ein praktischer Dienst durchgeführt. Während sich die Wehrführung im Gerätehaus zur ihrer monatlichen Leitungssitzung traf machten sich das Löschgruppenfahrzeug sowie das Tanklöschfahrzeug auf den Weg zum nahen Schulgelände. Hier bietet sich genug Fläche und Möglichkeiten mit einer Gruppe sowie einer Staffel die Kenntnisse der Feuerwehr Dienstvorschrift (FwDV) 3 aufzufrischen und zu vertiefen.
Die Feuerwehr Dienstvorschriften (insgesamt 13) regeln die Arbeiten der Feuerwehr in Deutschland in fast allen Einsatzbereichen von Technischer Hilfeleistung bis zum Gefahrguteinsatz. Dadurch wird versucht dass alle Feuerwehrleute in Deutschland die "gleiche Sprache" sprechen und somit eine Zusammenarbeit an Einsatzstellen mit mehr als einer Feuerwehr problemlos möglich ist.
An der Buchenbergschule angekommen wurden in verschiedenen Stufen geübt. Nach einem kurzen Auffrischen der Tätigkeiten der einzelnen Trupps an der Einsatzstelle wurde ein einfacher Löschangriff aufgebaut. Im Anschluss daran wurden auf dem Schulgelände kleinere Übungen gefahren. So musste die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs einen fiktiven Teertopfbrand nach Dacharbeiten auf der Turnhalle löschen und auch die Vorgehensweise beim Brand eines Elektroverteilkasten wurde erprobt.
Das Löschgruppenfahrzeug rettet unterdessen in einer kombinierten Übung eine Person vom Turnhallendach, führte eine Brandbekämpfung durch, nahm hydraulische Schere und Spreizer vor, leuchtete die Einsatzstelle weiträumig aus und sicherte den Einsatzort gegen den fließenden Verkehr.
Nach rund 2h Ausbildung konnte der Übungsdienst am Gerätehaus beendet werden. Zwar waren die Teilnehmer danach etwas geschafft aber auch zufrieden etwas Sinnvolles gemacht zu haben.

Bericht: FS
Bilder: JN/FS


Bilder


Tanklöschfahrzeug auf dem Schulhof - Laufende Ausbildung Anleitern am Turnhallendach - Laufende Ausbildung das Löschgruppenfahrzeug der FF Bad Doberan - Laufende Ausbildung 
nächtlicher Löschangriff - Laufende Ausbildung nächtlicher Löschangriff - Laufende Ausbildung 


« vorheriger Artikel «
Retten/Selbstretten Teil I - 30.08.2007
» nächster Artikel »
OTS Lönnies - 13.09.2007








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.