Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
136 Jahre - 22.04.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Dienstag, der 11.12.2018  

Erstes Bad Doberaner Oktoberfest

Freitag, 06.10.2006 | 13:43  


Das die Feuerwehr nicht nur zur Bekämpfung von Gefahren zum Einsatz kommt sondern auch ein wichtiger Träger im kulturellen Leben einer Gemeinde ist, stellte die FF Bad Doberan an diesem Dienstag unter Beweis.

Da es im Veranstaltungskalender der Stadt Bad Doberan um diese Jahreszeit von Natur aus etwas ruhiger zu geht bestand der Wunsch, ein kleines aber feines Oktoberfest auszurichten. Mit dem Doberaner Münster war schnell eine passende Kulisse gefunden und so trafen sich gegen 15 Uhr alle Helfer im Gerätehaus. Arbeit gab es genug. So mussten die gesamten Bierzeltgarnituren, Getränkewagen, Grill- und Räucheroffen sowie die Wasserorgel verlastet werden. Der Aufbau auf dem Münstergelände ging wie gewohnt reibungslos über die Bühne, so dass die ersten Würste gegen 17 Uhr fertig gebraten waren. Auf blau-weiße Tischdecken wurde verzichtet, dafür aber eigens Maßkrüge und Oktoberfestbier organisiert.

Und Tatsache, trotz des durchwachsenen Wetter und dem ein oder anderen kleinen Schauer fanden sich mehrere hundert Besucher am Münster ein. Es wurde viel geklönt und vom Angebot am Bierwagen und am Grillstand reichlich Gebrauch gemacht. So war es nicht verwunderlich das das Oktoberfest zügig leer war und die Doberaner Gastronomen aushelfen mussten. Zum Glück besteht hier ein guter Kontakt.

Punkt 20 Uhr startete für viele das Highlight des Abends. Die Doberaner Wasserorgel spielte auf und verzaubert die Gäste für 15 Minuten. Dazu musste eigens der Münsterbach angestaut werden um die Pumpe mit ausreichend Wasser versorgen zu können.

Erschöpft aber zufrieden war gegen 23 Uhr dann wieder alles gereinigt und eingelagert und für alle Kameraden ging ein 8h Tag zu Ende. Und eins lässt sich wohl schon jetzt sagen. Auch nächstes Jahr wird es wohl wieder eine Veranstaltung dieser Art in Bad Doberan geben.

FS


Bilder


Nach Abschluss der Aufbauarbeiten - Erstes Bad Doberaner Oktoberfest Die Crew des Bierwagens wartet auf die ersten Gäste - Erstes Bad Doberaner Oktoberfest Der Münsterbach musste für die Wasserorgel Versorgung angestaut werden - Erstes Bad Doberaner Oktoberfest 
Harry und Wolfgang vereint am Grill - Erstes Bad Doberaner Oktoberfest Das kleine aber feine Oktoberfest füllt sich - Erstes Bad Doberaner Oktoberfest Münstergelände - Erstes Bad Doberaner Oktoberfest 
Blick über den Münsterteich - Erstes Bad Doberaner Oktoberfest Aufbau Wasserorgel - Erstes Bad Doberaner Oktoberfest Der Bierwagen war den ganzen Abend hindurch sehr gut besucht - Erstes Bad Doberaner Oktoberfest 
Impressionen der Wasserorgel - Erstes Bad Doberaner Oktoberfest Die Bedienmannschaft am "Orgeltechnischen Leitstand" - Erstes Bad Doberaner Oktoberfest Blick von hinten - Erstes Bad Doberaner Oktoberfest 
Impressionen der Wasserorgel - Erstes Bad Doberaner Oktoberfest Impressionen der Wasserorgel - Erstes Bad Doberaner Oktoberfest Impressionen der Wasserorgel - Erstes Bad Doberaner Oktoberfest 


« vorheriger Artikel «
Nienhäger Chaussee gesperrt - 05.10.2006
» nächster Artikel »
Neue Bilder vom Löschgruppenfahrzeug 20 - 09.10.2006








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.