Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
136 Jahre - 22.04.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Montag, der 10.12.2018  

Gefahrgutlager Tag 2

Samstag, 18.09.2004 | 21:27  


Nach einem stärkenden Frühstück begann an diesem Morgen der 2 Tag des Gefahrgutlagers der Feuerwehr Bad Doberan.
Als Vorbereitung auf die Großübung am kommenden Samstag im Überseehafen Rostock (weitere Infos folgen) startete der Morgen mit einer Theorie Stunde über die Gefährlichkeit des Stoffes Ammoniak.
Anschließend wurde die Kameraden der Feuerwehren aus Neubukow, Sanitz sowie Bad Doberan in gemischte Gruppen eingeteilt. Diese hatten insgesamt 4 Stationen auf dem Gelände der Feuerwache Bad Doberan zu meistern:

- Möglichkeiten zur Leckdichtung und Auffangen von Flüssigkeiten
- Dekontamination von CSA- Trägern sowie 3 fache Löschbereitschaft
- richtiges Anlegen von Chemikalienschutzanzügen (CSA)
- Pumpen des Gerätewagen- Gefahrgut, richtiges Erden

Am Nachmittag konnte das Gelernte gleich Praktisch umgesetzt werden. Auf dem Parkplatz der Pferderennbahn wurde eine scharfe Übung gefahren. Ein alter NVA Tankanhänger der schon öfters für diese Zwecke diente, wurde in Stellung gebracht.

Insgesamt beteiligten sich 6 Feuerwehrfahrzeug an der Übung (2x GW-G 2, 2x LF 16-TS, 1x TLF 16/25, ELW 1). Des Weiteren war der ASB Bad Doberan mit einem Fahrzeug vor Ort. Die Mitglieder der SEG- Rettung bauten ein Schnelleinsatzzelt als Bereitstellungsraum für die CSA Träger auf.
Insgesamt wurden 4 CSA- Trupps bestehend aus 3 Mann zum Einsatz gebracht. Nebenbei wurde eine komplette Dekontaminationsstrecke aufgebaut und eine 3 fache Löschbereitschaft hergestellt.
Den Abend ließen die Kameraden dann gemütlich am Lagerfeuer bei Grillwurst und Kräuterbutterbaguette ausklingen.

Für morgen steht ein Besuch der Berufsfeuerwehr Rostock auf dem Ausbildungsplan. Hier soll die Wache 3 im Überseehafen besucht werden. Mit dem Besuch wollen sich die Kameraden auf die nächste Woche stattfindende Gefahrgutgroßübung im Rostocker Überseehafen vorbereiten.



Bilder


Aufbau Dekoplatz - Gefahrgutlager Tag 2 Aufbau Dekoplatz nach 10 Minuten. - Gefahrgutlager Tag 2 Station 2: anlegen CSA - Gefahrgutlager Tag 2 
Höhste Schwierigkeit, eine Mutter mit 3 paar Handschuh festziehen. - Gefahrgutlager Tag 2 Station 3: umpumpen und erden. - Gefahrgutlager Tag 2 Am Nachmittag Gefahrgutübung auf der Rennbahn. - Gefahrgutlager Tag 2 
anlegen von CSA. - Gefahrgutlager Tag 2 Eindämmung des Gefahrguts mittels Responderplane. - Gefahrgutlager Tag 2 Die neuen Dekoduschen in Aktion. - Gefahrgutlager Tag 2 
Auch de Spass kam bei der Ausbildung nicht zu kurz. - Gefahrgutlager Tag 2 Der gemütliche Teil des Abends. - Gefahrgutlager Tag 2 


« vorheriger Artikel «
Gefahrgutlager Tag 1 - 17.09.2004
» nächster Artikel »
Gefahrgutlager Tag 3 - 20.09.2004








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.