Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
Ostern mit der Familie - 30.03.2024 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Freitag, der 29.03.2024  

5 neue Motorkettensägenführer

Sonntag, 13.03.2005 | 18:51  


Um 5 ausgebildete Motorkettensägenführer ist die FF Bad Doberan seit Samstag reicher. Neben Oberlöschmeister Wolfgang Schäfer nahmen auch die Hauptfeuerwehrmänner Björn Kinner, Tim Schwanbeck, Andreas Scheil sowie Frank Skorupa am Kurs der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Kägsdorf teil.
Dank an dieser Stelle den Herren Schröder und Reinert, 2 pensionierte Forst Mitarbeiter, die als Ausbilder durch den Tag führten.
Zuerst einmal ging es ausführlich darum den Tagesablauf festzulegen. Nach dem diese Hürde genommen war wurde das wichtigste Lehrgebiet theoretisch behandelt, nämlich die Sicherheitsvorschriften. Denn der Umgang mit der Motorsäge und ihren Bestandteilen muss ausführlich unterwiesen und geübt werden.
Nach dem bis zum Mittag theoretisch die Themenbereiche Sicherheit, Bestandteile, Pflege, Fälltechnik durchgegangen waren und diese mit einem Video verdeutlich wurden, ging es zum praktischen Teil des Tages in den Doberaner Kellerswald.
Dabei bestand der schwierigste Teil nicht etwa darin den Umgang mit der Motorsäge zu beherrschen, sondern den Ausbildungsort zu erreichen. Der Kellerswald war trotz leichten Plusgraden noch stark verschneit und nach 200 Metern sollte ein kleiner Hügel das vorzeitige Ende der Ausbildungsfahrt bedeuten. Nur mit Allwetterreifen bewaffnet und ohne Allrad drehten die Räder munter durch. Hier half nur Schieben. Doch auch dies gelang nicht allen. Der ELW der Feuerwehr Sanitz war einfach zu schwer und musste an der Steigung zurück gelassen werden.
Doch für die weitere Ausbildung der 14 Teilnehmer sollte dies kein Problem darstellen. So wurde über 4 Stunden praktisch geübt. Vor allem das Zerlegen von Bäumen und Stämmen die bereits am Boden lagen wurde geübt. So wie es die Feuerwehr meistes bei ihren Sturmeinsätzen vorfindet. Aber auch einen Baum musste jeder Kamerad fällen und fachmännisch Entästen sowie zu jeweils 3 Meter Länge schneiden. Abschließend ist zu sagen, dass das ungewohnte Arbeiten mit der Motorsäge regelmäßig theoretisch wie vor allem praktisch zu üben ist.


Bilder


Der komplette Vormittag stand im Zeichen der Theorie - 5 neue Motorkettensägenführer Nach einer kräftigen Mahlzeit ging es in den Wald - 5 neue Motorkettensägenführer Problem, ohne Winterreifen und Allrad war kein vorankommen.  - 5 neue Motorkettensägenführer 
also hilft nur schieben ... - 5 neue Motorkettensägenführer ... und weiter schieben ... - 5 neue Motorkettensägenführer .. bis es endlich geschafft ist. - 5 neue Motorkettensägenführer 
Ausrüsten zur praktischen Ausbildung. - 5 neue Motorkettensägenführer Klein Anfangen, erste Übungen mit der MKS. - 5 neue Motorkettensägenführer Bild des Entsetzen, "Holzmaßacker" im Wald - 5 neue Motorkettensägenführer 
Will gut gelernt sein, der richtige Fällschnitt. - 5 neue Motorkettensägenführer Und auch das gehört dazu, Reinigung und Pflege der eingesetzten Ausrüstung. - 5 neue Motorkettensägenführer 


« vorheriger Artikel «
Jahreshauptversammlung 2005 - 03.03.2005
» nächster Artikel »
Jahresbericht des Kreisfeuerwehrverbandes - 20.03.2005








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
weitere Kontakte Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.

 
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren