Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
136 Jahre - 22.04.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Samstag, der 15.12.2018  

Rückblick Osterfeuer 2005

Dienstag, 29.03.2005 | 19:11  


Wer hätte das gedacht. Den ganzen Nachmittag hindurch hatten die Kameraden, die das Aufbauen des Osterfeuers übernahmen, mit Dauerregen zu kämpfen. Und so war die Motivation Holz im Wald zu schlagen und zum Doberaner Münster zu verfrachten nicht die beste. Besser hatten es die Kameraden die aus dem Münster Feuerholz besorgten. Sie konnten aus dem Dachstuhl in 20 Meter Höhe einfach das Gebälk zu Boden werfen, sehr zum Wunder der Tagestouristen. Über „Brennt es hier“ oder „Reißt ihr jetzt das Münster ein“ reichten die verwunderten Nachfragen. Nichts dergleichen, auf Wunsch des Küsters wurde altes Gebälk, was von Bauarbeiten im Dachbereich übrig geblieben war, zum Osterfeuer genutzt.
Eine dritte Mannschaft war unterdessen dabei Holz vom Bauhofgelände anzuschichten. Unterdessen wurde der Bierwagen in Stellung gebracht und der Versorgungspunkt mit Bratwürsten und frischen Rauchwürsten a la Feuerwehr Bad Doberan aufgefüllt.
Pünktlich um 19.00, knapp eine Stunde nach dem der Regen glücklicher weise aufgehört hatte konnte das stattliche Osterfeuer entzündet werden.
Immer mehr Bad Doberaner und deren Gäste versammelten sich rund ums Feuer und nahmen Bierwagen und Grillzelt in Beschlag. Viele beschlich das Gefühl das es sogar mehr Leute als letztes Jahr waren. Und so musste das Grillzelt nach 2 Stunden ausverkauft melden und auch die Bierwagenbesatzung organisierte auf dem kurzen Dienstweg noch schnell ein 4 Fass Bier um die geschundenen Reserven aufzufüllen.
Ein wahrlich rundum gelungenes schönes Osterfeuer.


Bilder


Die Küchenmannschaft baut ihre Grillecke auf. - Rückblick Osterfeuer 2005 Und auch die Bierwagenbesatzung bereit sich auf einen arbeitsreichend Abend ein. - Rückblick Osterfeuer 2005 Mit dem LO wird Holz aus dem Kellerswald gebracht. Das Osterfeuer wächst. - Rückblick Osterfeuer 2005 
Berni bei der Fernzündung via Fackel. - Rückblick Osterfeuer 2005 Osterfeuer 2005 - Rückblick Osterfeuer 2005 Blick über den Münsterteich auf das Osterfeuer. - Rückblick Osterfeuer 2005 
Das Osterfeuer spendet trotz kühler Temperaturen viel Wärme. - Rückblick Osterfeuer 2005 Auch dieses Jahr kamen wieder viele Doberaner und Gäste zum Münster. - Rückblick Osterfeuer 2005 


« vorheriger Artikel «
Besichtigung Glashäger Brunnen GmbH - 23.03.2005
» nächster Artikel »
Aprilscherz - 01.04.2005








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.