Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
137 Jahre - 22.04.2019 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Freitag, der 22.11.2019  

Ersatzbeschaffung Einsatzleitwagen 1

Dienstag, 05.03.2019 | 11:14  


Bereits im August 2017 wurde eine Arbeitsgruppe zur Ersatzbeschaffung unseres neuen Einsatzleitwagen 1 ins Leben gerufen. Nachdem eine umfangreiche Leistungsbeschreibung von der AG erstellt wurde, konnten Fördermittel für das Fahrzeug beim Landkreis eingeworben werden.

Im Mai 2018 wurde die offizielle Ausschreibung auf den Weg gebracht. Ende Juni, nach erfolgter Submission und Genehmigung von weiteren Haushaltmittel durch die Stadtvertreter, konnte das Fahrzeug bestellt werden.

Unsere Wahl fiel auf die Firma Fahrzeug- und Karosseriebau Parkentin GmbH, diese hat bereits Erfahrung auf dem Gebiet der Ausrüstung von Einsatzleitwagen und konnte auch mit ihrer örtlichen Nähe überzeugen. In einem Auftragsanlaufgespräch Anfang Juli, konnte alle offenen Fragen geklärt und das Grundfahrzeug bei der Firma Mercedes bestellt werden.

Bereits Ende Oktober, schneller als erwartet, wurde das Fahrgestell geliefert und es konnte mit dem Ausbau begonnen werden. Bei einer Baubesprechung im November konnte das Fahrgestell in Augenschein genommen werden und die ersten Anbauten am neuen Fahrzeug betrachtet werden.
Über den Jahreswechsel erfolgte der Innenausbau bei der Firma HGS Sortimo in Schwerin. Ein umfangreicher Heck- und Innenausbau fand den Weg ins Fahrzeug. Die Funktechnik wurde vom Landkreis angeliefert und konnte an die ausbauende Firma übergeben werden.

Derzeit befindet sich das Fahrzeug in der abschließenden Bauphase, in dieser werden unter anderen die IT- und Kommunikationstechnik und weitere Ausrüstungsgegenstände an ihren Plätzen installiert.

Wir bereits auf der Jahreshauptversammlung zur erfahren war, ist die offizielle Übergabe für den 23. April geplant.


Über folgende Leistungsparameter wird das neue Fahrzeug verfügen:

Fahrgestell:
Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen 316 CDI, W907
163 PS Motor mit 7G-Tronic Plus Automatikgetriebe
drehbarer Beifahrersitz
Motorweiterlaufschaltung
Hochdach
Rettbox Ladeerhaltung
Hänsch DBS 2000 LED mit Martin Horn Kompressoranlage
Heck Einzelkennleuchte LED blau + rot
Umfelbeleuchtung Rechts + Links + Heck

Ausbau:
L-förmiger Arbeitstisch mit Funkkonsole
3 Tetra MTM 800 Funkgeräte, Steuerung über 2 Major Bos
2 drehbare Einzelsitze
2 24“ IPS Bildschirme
2 Laptops mit Dockingstation
LED Innenraumbeleuchtung
Innomatic Bedienfelder zur Steuerung und Spannungsüberwachung
Funkuhr
LTE + GSM Gateway
Multifunktionsgerät
Sinus-Wechselrichter
Heckausbau mit feuerwehrtechnischer Beladung



Bilder


Ersatzbeschaffung Einsatzleitwagen 1 Ersatzbeschaffung Einsatzleitwagen 1 Ersatzbeschaffung Einsatzleitwagen 1 


Fotogalerie



Baubesprechung Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) bei Fahrzeug und Karosseriebau FK Parkentin Baubesprechung Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) bei Fahrzeug und Karosseriebau FK Parkentin  09.11.2018  

Baubesprechung Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) bei HGS Sortimo Schwerin Baubesprechung Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) bei HGS Sortimo Schwerin  07.01.2019  

Baubesprechung Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) bei Fahrzeug und Karosseriebau FK Parkentin Baubesprechung Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) bei Fahrzeug und Karosseriebau FK Parkentin  21.01.2019  


« vorheriger Artikel «
OZ: Rekord-Jahr für Doberaner Wehr - 05.03.2019
» nächster Artikel »
Beklebung Einsatzleitwagen 1 - 07.03.2019








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2019 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.

 
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren