Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
137 Jahre - 22.04.2019 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Freitag, der 18.10.2019  

Bootsführer Ausbildung

Montag, 22.07.2019 | 07:43  


Am vergangenen Samstag stand eine Ganztagsausbildung für die Bootsführer auf dem Ausbildungsplan. Da wir mit unserem Mehrzweckboot auch im küstennahen Bereich eingesetzt werden, muss der Umgang auch regelmäßig geschult und geübt werden, um das 5,30m lange und 2,10m breite Boot sicher zu manövrieren.

Pünktlich um 9 Uhr ging es los in Richtung Kühlungsborn. Da sich im Gemeindegebiet keine ausgebaute Stelle zum zu Wasser bringen befindet, wurde die Möglichkeit im dortigen Bootshafen benutzt. Während der Fahrt wurde noch einmal die theoretischen Grundlagen aufgefrischt, so wurde unter anderen noch einmal auf die Kollisionsverhütungsregeln (KVR) und die Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO) eingegangen.

Nach einem kräftigenden Frühstück, direkt am Wasser, wurde das Boot zu Wasser gebracht und die ersten Fahrübungen konnten durchgeführt werden. So wurde unter anderen das Anlegen und Mensch-Über-Bord-Manöver geübt. Auch das auf dem Boot mitgeführte Echolot wurde ausgetestet.

Nachdem das Boot wieder gespült und vom Salzwasser befreit war, konnte die Ausbildung um 13 Uhr beendet werden.


Bilder


Bootsführer Ausbildung Bootsführer Ausbildung Bootsführer Ausbildung 


Fotogalerie



Bootsführerausbildung Bootshafen Kühlungsborn Bootsführerausbildung Bootshafen Kühlungsborn  20.07.2019  


« vorheriger Artikel «
KITA Sommerfest - 18.07.2019
» nächster Artikel »
OTS Doberaner Münster - 24.07.2019








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2019 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.

 
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren