Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
8. Bad Doberaner Tannenbaumverbrennen - 11.01.2020 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Sonntag, der 07.06.2020  

Einweisung Sprungpolster

Freitag, 22.05.2020 | 12:55  


Im Rahmen der Brandschutzbedarfsplanung wurde die Beschaffung eines Sprungretters für die Wehr empfohlen. Mit dem neu beschafften Sprungpolster, vom Typ SP 16, ist die Feuerwehr Bad Doberan nun in der Lage Personen bis ins 5. Geschoss, auch unter schwierigen Bedingungen, zu retten.

Es schließt also eine Lücke, wenn tragbare Leitern zu kurz oder das Hubrettungsfahrzeug (Drehleiter) der FF Bad Doberan nicht in Stellung gebracht werden kann. Mit dem SP 16 können somit z.B. alle Neubauten (u.a. Kammerhof und Buchenberg) im Stadtgebiet auf Vorder- und Rückseite erreicht werden. Es benötigt hierfür eine Aufstellfläche von 3,5m x 3,5m und ist in unter 30 Sekunden einsatzbereit. Alle 10 Sekunden kann im Notfall ein Einsprung erfolgen, eine Druckluftflasche ist hierfür fest am Gerät verbunden. Es wird auf der Drehleiter mitgeführt und benötigt nur 2 Personen als Bedienpersonal.

Der Ausbildungsdienst am 19.5. wurde für die Einweisung der Kameraden in das neue Einsatzmittel genutzt, die Ausbildung gliederte sich hierfür in drei Teile. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in technische Daten und Benutzungsgrundsätzen wurde der Aufbau praktisch erprobt. Zu Demonstrationszwecken wurde zweimal ein spezielles Prüfgewicht von 75kg aus 12m Höhe ins Sprungpolster abgeworfen. Anschließend erläuterte Gerätewart Andreas Heuer noch einige Punkte zum sachgemäßen prüfen und verpacken des neuen Rettungsgerätes.

Der Ausbildungsdienst am letzten Dienstagabend war zugleich der erste Dienst nach einer gut 10-wöchigen Corona Zwangspause. Gemeindewehrführer Olaf Schulz nutzte die Gelegenheit die Kollegen im Außenbereich des Gerätehauses in das Corona-Hygienekonzept der FF Bad Doberan einzuweisen und allgemeine Hinweise zu geben. Der komplette Ausbildungsdienst wurde zugleich im Freien gestaltet, unter Einhaltung der Abstandsgebote.




Bilder


Einweisung Sprungpolster Einweisung Sprungpolster 


« vorheriger Artikel «
Einsatzübung ONTRAS Gastransport - 21.05.2020
 








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
weitere Kontakte Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2020 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.

 
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren