Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
6. Bad Doberaner Tannenbaumverbrennen - 13.01.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Montag, der 11.12.2017  

Informationen für Eltern

Informationsseite für Eltern deren Kinder Intresse an einer Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr der Stadt Bad Doberan haben. Hier beantworten wir Ihnen typische Fragen zur Arbeit der Jugendfeuerwehr.




Liebe Eltern,
auf dieser Seite möchten wir Ihnen ein paar typische Fragen zur Jugendfeuerwehr beantworten.

Was ist Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr Bad Doberan ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Doberan. Ziel der Jugendarbeit ist die Nachwuchsgewinnung für Reihen der aktiven Einsatzabteilung und die Vorbereitung der künftigen Brandschützer auf die Grundausbildung. Dies geschieht in erster Linie durch praktische Übungen mit den Feuerwehrfahrzeugen und den darin untergebrachten Gerätschaften, welche von den Kindern und Jugendlichen aufgebaut und unter realen Bedingungen benutzt werden. Hierzu gehören unter anderem das Herstellen der Wasserversorgung, das Verlegen der erforderlichen Schlauchleitungen und die Vornahme der Strahlrohre. Dies alles geschieht nach den aktuellen Feuerwehrdienstvorschriften, welche für alle Feuerwehren in Deutschland gültig sind.

Die Arbeit in der Jugendfeuerwehr soll natürlich auch Spaß machen und der kommt bei uns nicht zu kurz. Da wir allerdings nicht mit Spielzeug hantieren, müssen bestimmte Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Hierzu gehören unter anderen das Tragen der Schutzbekleidung und die Beachtung der gültigen Unfallverhütungsvorschriften.

Dreht sich alles nur um Feuerwehr?

Natürlich geht es bei uns nicht immer nur um die Feuerwehr, bei uns wird auch viel unternommen um Zusammenhalt und die Arbeit im Team zu fördern:

– Schwimmbad oder Strandbesuch
– Zeltlager
– Wettkämpfe
– „Spiel ohne Grenzen“
– Erwerb von Leistungsabzeichen (z.B. Leistungsspange)

Muss ich die Ausrüstung (Helm, Handschuhe, Jacke, …) selber finanzieren?

Nein, die Ausrüstung wird von der Feuerwehr gestellt.

Sind die Betreuer vernünftig ausgebildet?

Ja, die Landesfeuerwehrschule in Malchow führt Lehrgänge durch, die alle Jugendwarte der Feuerwehren absolvieren müssen.

Sind die Kinder versichert?

Ja, jedes Jugendfeuerwehrmitglied ist bei allen Tätigkeiten der Feuerwehr, bei Veranstaltungen, Ausflügen und auf dem Hin- und Rückweg zum Jugendfeuerwehrdienst bei der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord (HFUK Nord) versichert!

Welche Voraussetzungen müssen für die Aufnahme in die Jugendfeuerwehr erfüllt sein?

Die Kinder müssen mindestens 10 Jahre alt sein und natürlich Lust auf eine gemischte Gruppe Jugendlicher bis 16 Jahre und Interesse an Feuerwehr und Technik haben. Mädchen und Jungen werden gleichermaßen aufgenommen.

Gehören echte Feuerwehreinsätze zur Ausbildung in der Jugendfeuerwehr?

Nein. Ab 16 Jahre können die Jugendlichen in die aktive Einsatzgruppe wechseln. Sie können aber auch bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres in der Jugendfeuerwehr bleiben.

Mitgliedsbeitrag?

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist beitragsfrei!





News zum Thema

Feuerwehr beim Kinderfest - 04.06.2016 20:43
Auch in diesem Jahr ließen es sich die Kameraden der Freiwilligen Feue...
Jugend übt mit Gefahrgut - 12.03.2015 17:32
Bereits am letzten Donnerstag führte die Jugendfeuerwehr eine Ausbildu...
Sommerfest der Jugendfeuerwehr - 13.07.2014 20:13
Vom 11. bis 12. Juli hatten die Jugendwarte Juliane Schwanbeck und Mar...






Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 
 

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärtzlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2017 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.