Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
136 Jahre - 22.04.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Donnerstag, der 21.06.2018  

Bautagebuch

Detailiertes Bautagebuch von Planung bis zur Übergabe des Gerätehauses im Jahr 2000.





29.09.1999
Besichtigung des neuen Gerätehauses der Feuerwehr Ludwigslust, auf dessen Planung aus Kostengründen zurückgegriffen wurde.


12.11.1999
Nach 7 Jahren Kampf um den Neubau bezeichnet Wehrführer Olaf Schulz den ersten Spatenstich als "historischen Tag". Bürgermeister Polzin nahm den ersten Spatenstich persönlich vor und eröffnete damit die 3,4 Mio. teure Bauphase. Das Land M-V unterstützt das Vorhaben mit 103.000 DM sowie der Landkreis Bad Doberan mit 40.000 DM.


06.01.2000
Bedingt durch den milden Winter gehen die Baumaßnahmen mit hohem Tempo voran. Zur Jahreswende konnten die Abflussrohre verlegt werden und das Fundament gepumpt werden.


20.01.2000
Zahlreiche Gäste erschienen zur Grundsteinlegung an einem kühlen Donnerstagmorgen. Die Küchenmannschaft hatte aus diesem Grund eine wärmende Fischsuppe zubereitet. Bürgermeister Hartmut Polzin versenkte die Schatulle mit Namensliste aller Kameraden, FF- Emblem, Münzen sowie aktueller Lokalzeitung im Fundament.


29.01.2000
Bevor der Rohbau weiter voran ging musste noch der Schornstein der ehemaligen Kohlversuchsanlage gesprengt werden. Das THW stellt sich bereit und verknüpft die Sprengung mit einer Übung für angehende Sprengmeister. Die Feuerwehr sperrte das Gebiet weiträumig ab. Der Schornstein fiel genau in sein Kiesbett. Eine gelungene Sprengung.


5/6.02.2000

Der Rohbau nimmt Gestalt an, es geht in großen Schritten voran.


24.03.2000
Stahlbauer Peter Warnecke bestieg den hohen Rednerstuhl unter der Richtkrone und verkündete den Richtspruch. Anschließend leerte er nach alter Tradition drei Gläser Schnaps und ließ das Glas anschließend zerspringen.

Vorab trat der Männerchor des Doberaner Karnevalvereins auf und sang das Lied der Feuerwehr.


01.04.2000
Anlässlich des wöchentlichen Dienstabends wurde der fast abgeschlossene Rohbau von allen Wehrleuten in Augenschein genommen.


30.09.2000
An einem sonnigen Samstagmorgen war es soweit, Umzug. Gegen 11.00 Uhr heulten in Bad Doberan die Sirenen und der gesamte Fuhrpark rückte mit Sondersignal und Martinshorn in die Neue Wache ein. Viele Gratulanten waren anwesend. Am Abend wurde dann in der Fahrzeughalle kräftig gefeiert.


weitere Bilder


Feuerwache Ludwigslust, aus Kostengründen wurde auf die Planung zurückgegriffen Die Feuerwehrwache in Ludwigslust - Hofansicht Die Feuerwehrwache in Ludwigslust - innen Ansicht 
Bürgermeister Polzin beim ersten Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus erster Spatenstich das fertige Gerätehaus als Model aus Papier 
das fertige Fundament das fertige Fundament das fertige Fundament 
Bürgermeister Polzin bei der Grundsteinlegung traditionell wurde eine aktuelle Tageszeitung (OZ) und ein paar Glücksmark mit versenkt für alle gab es noch ein deftiges warmes Essen da es an diesem Tag sehr kalt war 
die THW Sprengmeister bei der Vorbereitung das Grundgerüst der Fahrzeughalle ist fertig das Grundgerüst der Fahrzeughalle ist fertig 
das Grundgerüst der Fahrzeughalle ist fertig Richtfest der Männerchor des Doberaner Karneval Clubs gibt ein Lied zum besten 
das fast fertige Gerätehaus das fast fertige Gerätehaus das fast fertige Gerätehaus 
von Sirenen der Stadt Bad Doberan begleitet, zog alle Fahrzeugtechnik in das neue Gerätehaus ein viele Gäste waren gekommen um sich das neue Domizil der FF Bad Doberan anzuschauen das fertige Gerätehaus auf dem Thünenhof 



Fotogalerie



Gerätehaus Thünenhof - Erster Spatenstich Gerätehaus Thünenhof - Erster Spatenstich  20.01.2000  

Gerätehaus Thünenhof - Schornsteinsprengung Gerätehaus Thünenhof - Schornsteinsprengung  29.01.2000  

Gerätehaus Thünenhof - Grundplatte und Aufbau Stahlgerüst Gerätehaus Thünenhof - Grundplatte und Aufbau Stahlgerüst  06.02.2000  

Gerätehaus Thünenhof - Richtfest Gerätehaus Thünenhof - Richtfest  24.03.2000  

Gerätehaus Thünenhof - Übergabe / Umzug Gerätehaus Thünenhof - Übergabe / Umzug  30.09.2000  







Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.