Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
136 Jahre - 22.04.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Freitag, der 20.04.2018  

geschlossenes Seminar Brandübungshaus

Mittwoch, 11.04.2018 | 08:44  


Am vergangenen Wochenende machten sich 10 Kameraden mit zwei Fahrzeugen auf den Weg nach Malchow. Im Brandübungshaus der Landesfeuerwehrschule (LSBK) wurde ein geschlossenes Seminar für die Kameradinnen und Kameraden im Brandübungshaus durchgeführt.

Besonderer Vorteil an einem geschlossenen Seminar ist die Einbindung und Verwendung von eigenen Materialien, die auf den mitgeführten Löschfahrzeugen vorhanden sind. So konnte unter realistischen Bedingungen mit Rauch, Feuer und gefüllten Schläuchen, das Vorgehen geübt werden. Auf Grund von fehlenden Übungsobjekten im Stadtgebiet ist das realistische Training vor allem mit Wasser am Strahlrohr in der normalen Standortausbildung nahezu unmöglich.

Nach einer Einweisung ging es auch schon los. Insgesamt hatten sich die Ausbilder 3 Einsatzszenarien ausgedacht, die selbst gestandene Kameraden forderte.
  • Übung 1: Wohnungsbrand in einem Einfamilienhause, zwei Brandstellen mit einer Personenrettung aus dem 1. Obergeschoss
  • Übung 2: Wohnungsbrand im Erdgeschoss, Zugang über das Treppenhaus im Obergeschoss, Personenrettung aus Kellergeschoss
  • Übung 3: Brand in einem Abrisshaus, Zugang über den Balkon im 1. Obergeschoss, Druckbehälterzerknall
Gegen 16:30 Uhr waren alle Teilnehmer erschöpft aber mit vielen praktischen Erfahrungen am Standort zurück.

Ein besonderer Dank geht an Frank Skorupa, für die Organisation und Vorbereitung des geschlossenen Seminars, sowie Steffen Kriebel für die Versorgung mit Kesselgulasch, Obst und Getränken.

Ein Dank geht ebenfalls an die Kameraden Paschen und die Kollegen Häubner und Köpke, die für den sicheren Betrieb der Anlage gesorgt haben sowie der LSBK für die Möglichkeit der Nutzung der Örtlichkeiten. Die Feuerwehrtechnische Zentrale in Kägsdorf unterstütze mit Atemschutzflaschen.



Bilder


   


Fotogalerie



geschlossenes Seminar Brandübungshaus LSBK Malchow geschlossenes Seminar Brandübungshaus LSBK Malchow  07.04.2018  


« vorheriger Artikel «
Franziska sorgt für Schnee - 03.04.2018
» nächster Artikel »
Lehrgangsplan LSBK M-V 2018 - 2. Halbjahr - 13.04.2018








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.