Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
6. Bad Doberaner Tannenbaumverbrennen - 13.01.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Freitag, der 15.12.2017  

Einsatzbericht 82 - 2006


Einsatznummer: 82 - 2006
Datum: 23.07.2006
Wochentag: Sonntag
Alarmzeit: 08:25
Einsatzdauer: 40 min
Einsatzart: TH Baumbeseitigung 
 
 Brandeinsatz
 Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Lambrechtshagen, Am Friedhof
Einsatzinfo: Gegen 8:25 wurden die Kameraden der Feuerwehr Bad Doberan über die kleine Schleife der Funkmeldeempfänger alarmiert. Die Alarmdurchsage lautete „Einsatz für die Drehleiter zur Beseitigung eines Baumhindernisses in Lambrechtshagen“.
Bereits eine viertel Stunde vorher wurde die ortsansässige Feuerwehr aus Lambrechtshagen alarmiert. Um ein sicheres absägen des Astes zu gewährleisten forderte der Einsatzleiter über die Leistelle eine Drehleiter nach. Daraufhin alarmierte die Disponentin der IRLS Bad Doberan die Feuerwehr Bad Doberan.

Bereits fünf Minuten nach der Alarmierung konnten die Drehleiter 23-12 und das Tanklöschfahrzeug 16/25 das Gerätehaus in Richtung Lambrechtshagen verlassen.
Da Sonderfahrzeuge der Feuerwehr Bad Doberan wie z.B. Drehleiter oder RW2-Kran mit Trupp Besatzung nie allein ausrücken, wurde das Tanklöschfahrzeug mit zur Unterstützung herangezogen, um eine einsatzfähige Gruppe zu bilden.

An der Einsatzstelle wurde die Drehleiter in der Nähe des Baumes in Stellung gebracht und der Korb mit einem Korbführer der Feuerwehr Bad Doberan und einem Kettensägenführer der Feuerwehr Lambrechtshagen besetzt. So konnte innerhalb weniger Minuten die Gefahr der herabstürzen beseitigt werden. Der Einsatz konnte nach 30 Minuten beendet werden. Insgesamt waren 9 Kameraden im Einsatz.
Fahrzeuge:  TLF 16/25
 DLK 23-12

Einsatzbilder:
die Drehleiter wird durch den Maschinisten aufgebaut ein Kamerad der FF Bad Doberan als Korbführer und ein Kamerad aus Lambrechtshagen als Kettensägenführer äußerst vorsichtig wird der Korb auf Höhe der Bruchstelle positioniert  
und durch einen Schnitt mit der Kettensäge abgesägt  

« vorheriger Einsatz «
81 - 2006, Brand Feld
» nächster Einsatz »
83 - 2006, Brand Unterholz

Hinweis zu den Einsatzberichten:

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan weist ausdrücklich darauf hin, dass die hier zu findenden Informationen, aus Sicht der Feuerwehr Bad Doberan geschrieben sind. Es wird keine Haftung für die Texte und Aussagen übernommen.

Alle Informationen sind OHNE GEWÄHR!


Bilder von Einsätzen

Einsatzbilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen es zulässt. Veröffentlichte Bilder sollen auf der einen Seite zum Nachdenken anregen, auf der anderen Seite dienen sie der Aus- und Weiterbildung unserer Kameraden. Bitte haben sie dafür Verständnis, das nicht jeder Einsatz dokumentiert werden kann.







Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 
 

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärtzlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2017 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.