Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
Ostern mit der Familie - 30.03.2024 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Donnerstag, der 28.03.2024  

Himmelslaterne

Benutzung von Himmelslaternen in Mecklenburg-Vorpommern verboten.




(c) wikipedia.de - Himmelslaterne 
In Mecklenburg-Vorpommern wird mit Wirkung vom 26.08.2009 die Benutzung der sogenannten Himmelslaternen untersagt. Innenminister Lorenz Caffier ordnete ein entsprechendes Verbot an, das im Gesetz- und Verordnungsblatt am 26.08.2009 veröffentlicht wird und damit in Kraft tritt. Ein Verstoß gegen das Verbot stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann künftig mit einer Geldbuße von bis zu 5.000 Euro geahndet werden.

"Diese ballonartigen Leuchtkörper erfreuen sich zunehmender Beliebtheit vor allem auf Partys oder bei Hochzeitsfeiern. Allerdings bergen sie unberechenbare Gefahren in sich, denn die Luft wird mit festen, flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen erwärmt und die Ballons steigen mit offener Flamme unkontrolliert auf", so Innenminister Caffier. In den letzten Monaten ist es bundesweit immer wieder zu Bränden gekommen.

Die Gefahr resultiert daraus, dass die Leuchtkörper aus einer leichtentflammbaren Hülle mit einer offenen Feuerquelle bestehen. Sind sie erst einmal aufgestiegen, besteht keine Möglichkeit, weder die Flugrichtung noch die Höhe oder den Landepunkt zu beeinflussen. "Das ist besonders in den heißen Sommermonaten im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich", begründete der Minister seine Entscheidung. "Eine minimale Zündquelle genügt schon, um großflächige Brände auszulösen."

Download

Nr. 139 - 13.08.2009 - IM - Innenministerium

Quelle: http://www.regierung-mv.de








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
weitere Kontakte Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.

 
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren