Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
136 Jahre - 22.04.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Mittwoch, der 19.12.2018  

OTS Kreiskrankenhaus

Montag, 21.04.2008 | 07:43  


Am 08. April stand OTS (operativ-taktisches Studium) Krankenhaus auf dem Dienstplan der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Dazu eingeladen war Herr Stiehm von der Kreisverwaltung und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hohenfelde.

Nach ein paar Worten durch den Wehrführer Olaf Schulz und Herrn Stiehm, fuhren alle Kameraden in Richtung Krankenhaus. Vor-Ort gab es die notwendigen Einweisungen durch den Technischen Leiter des Krankenhauses Herrn Schmidt. Schwerpunkte waren die Brandmeldezentrale, Versorgungsleitungen und die Fahrstühle im Objekt.

Sogar die Ostsee-Zeitung berichtete in ihrer Lokalausgabe über unseren Ausbildungsdienst:

Vor dem Schaden klug sein

Am Dienstagabend am Krankenhaus: Feuerwehrfahrzeuge und Kameraden. Doch es war kein Brand! „Ein OtS“, gibt Bad Doberans Wehrführer Olaf Schulz kurz und knapp als Begründung. Ein operativ-taktisches Studium. Was verbirgt sich dahinter?

Das Krankenhaus gehört zu den Schwerpunktobjekten, erklärt Olaf Schulz. Kameraden der Wehren aus Bad Doberan und Hohenfelde haben sich genau umgesehen. Wo ist der Aufzug? Wo die Brandmeldezentrale? Wo sind die Brandabschnitte? Wie können Bettlägrige am besten transportiert werden? Wie ist die Einspeisung für Wasser? Wie groß die Aufstellfläche für die Einsatzfahrzeuge? Etwa 25 Kameraden der Feuerwehren Bad Doberan und Hohenfelde nahmen an der Einweisung in Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus teil. Im nächsten halben Jahr könnte dort eine Übung stattfinden.

OtS sind Bestandteil des Jahresausbildungsprogramms der Kameraden. Schwerpunktobjekte in Bad Doberan sind u. a. Münster, Firma Nehlsen, Moorbad oder Pflegeheime. R. PETER

Bericht: BK


Bilder


OTS Kreiskrankenhaus kurze Ansprache der Wehrführung - OTS Kreiskrankenhaus OTS Kreiskrankenhaus 
OTS Kreiskrankenhaus Erklärung Fahrstuhl - OTS Kreiskrankenhaus Fahrstuhl Bedienfeld - OTS Kreiskrankenhaus 
Bedienfeld Brandmeldezentrale - OTS Kreiskrankenhaus 


« vorheriger Artikel «
Ausbildung Höhenrettung - 17.04.2008
» nächster Artikel »
Frühjahrsputz erfolgreich - 21.04.2008








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.