Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
136 Jahre - 22.04.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Dienstag, der 11.12.2018  

OZ: Putzen, üben, sammeln: Die Retter sind bereit fürs Jubiläum

Sonntag, 22.04.2012 | 10:31  


Bad Doberan (OZ) - So schnell es geht die Schläuche ausrollen, das Rohr anschließen, den Brand bekämpfen. Auf dem kleinen Sportplatz gleich neben der Bad Doberaner Feuerwehr geht es zu wie vor einer Theater-Premiere. Die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr üben immer und immer wieder die Handgriffe. Schließlich muss in genau einer Woche alles sitzen. Dann haben sie ihren großen Auftritt. Bei der 130-Jahr-Feier der Wehr. Und die Vorfreude steigt — auch bei den Großen.

„Wir sind in der heißen Phase“, sagt Olaf Schulz, der Wehrführer der Bad Doberaner „Blauröcke“. „Doch es gibt noch viel zu tun.“ Alle packen mit an. In der Fahrzeughalle haben sich Mandy Behrens (27), Steffen Kriebel (32) und Fred Möller (49) weiße Putzlappen geschnappt. Fein säuberlich wird jedes Einsatzfahrzeug für den „Tag der offenen Tür“ auf Hochglanz poliert. Die Wehr will schließlich gut aussehen — und attraktiv für mögliche neue Mitglieder. „25 Fahrzeuge sind bei der Schau mit dabei“, erklärt Feuerwehrchef Schulz. Nicht nur die aktuellen Modelle der Wehr Doberan gibt es zu sehen. Auch jede Menge Oldtimer. „Und unsere Nachbarwehren aus dem Amtsbereich werden sich ebenfalls allesamt präsentieren.“ Bereits um 9 Uhr soll es am kommenden Sonnabend mit einem Umzug durch die Stadt los gehen. Ab 10 Uhr wird dann ein Freiluft-Gottesdienst stattfinden. Bis zum späten Nachmittag gibt es immer wieder Vorführungen, die Gulaschkanone und der Grill locken mit Leckereien und der Musikzug „Küste“ schmettert Oldies und Evergreens.

Der eigentliche Höhepunkt des Wehr-Jubiläums steigt dann aber erst am Abend: Schulz und seine Kameraden laden zum ersten Feuerwehr-Ball in der Münsterstadt. Gäste aus der gesamten Region haben sich bereits dafür angemeldet. „Wir sind sehr gespannt“, gibt der Wehrführer zu. Noch gibt es auch Restkarten: „Wir laden alle Bürger herzlich ein. Es lohnt sich“, verspricht er.

Zu Hause in seinem Arbeitszimmer türmen sich bereits die Preise für die große Tombola. „Wir haben 300 Firmen angesprochen — und sind auf eine riesige Resonanz gestoßen“, so Schulz. Allein sieben Großsponsoren sind mit dabei. Insgesamt gibt es 100 Preise bei dem Los-Spiel am Abend zu gewinnen. „Es gibt leckeres Essen — das traditionelle Eisbein. Es spielt eine Live-Band, der Karnevalsverein zeigt noch mal seine neue Show. Das wird sicher ein toller Abend.“
1. Feuerwehr-Ball: Karten für die große Feier kosten 13 Euro. Erhältlich sind die Billets unter anderem bei der Tourist-Info der Stadt (im Rathaus), beim „Tag der offenen Tür“ und an der Abendkasse.

Andreas Meyer

Artikel aus der Ostsee-Zeitung vom 21. April 2012


Bilder


(c) Andreas Meyer, Ostsee-Zeitung - OZ: Putzen, üben, sammeln: Die Retter sind bereit fürs Jubiläum (c) Andreas Meyer, Ostsee-Zeitung - OZ: Putzen, üben, sammeln: Die Retter sind bereit fürs Jubiläum 


« vorheriger Artikel «
FEUERWERK – Gemeinsames Ausbildungswochenende in Kägsdorf - 15.04.2012
» nächster Artikel »
130. Jubiläum - 22.04.2012








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.