Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
8. Bad Doberaner Tannenbaumverbrennen - 11.01.2020 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Mittwoch, der 22.09.2021  

Ausbildung Technische Unfallrettung

Mittwoch, 11.08.2021 | 10:34  


Die beiden vergangenen Dienstabende standen ganz im Zeichen der technischen Unfallrettung. So war schon seit mehreren Wochen ein recht auffälliges, gelbes LKW Fahrerhaus, auf dem Gelände am Thünenhof eingelagert. Aufgrund von Unterbrechungen im Ausbildungsbetrieb konnte dies erst jetzt zum Einsatz gebracht werden.

Ausbilder Peter hatte in Vorbereitung auf die praktische Ausbildung bereits im Mai eine umfangreiche theoretische Unterweisung in zwei Online Dienstabenden abgehalten. Um die Gruppen möglichst klein zu halten, wurden die Ausbildungsdienste in zwei Gruppen eingeteilt. So konnte noch besser auf die Gruppen eingegangen werden.

In der Ausbildung wurde sehr umfangreich auf die technischen Grundlagen, Erstöffnung und Rettung eingegangen. Die Tür eine LKW wiegt z.B. deutlich mehr als die eines PKW und Bedarf daher auch einer besseren Sicherung gegen das Abstürzen bei der Entfernung.

Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit der Stabilisierung und Sicherung eines PKW in verschiedenen Lagen. Dazu wurden die einfachen Mittel und Möglichkeiten des Tanklöschfahrzeugs eingesetzt. Im weiteren Verlauf der Ausbildung kam das neu beschaffte PKW Abstützsystem zum Einsatz.

Vielen Dank an alle Ausbilder für die Vorbereitung und Durchführung dieser Ausbildungseinheit.



Bilder


Ausbildung Technische Unfallrettung Ausbildung Technische Unfallrettung Ausbildung Technische Unfallrettung 


Fotogalerie



Technische Hilfeleistung LKW Technische Hilfeleistung LKW  03.08. und 10.08.2021  


« vorheriger Artikel «
Fördermittel übergeben - 04.08.2021
» nächster Artikel »
Ausbildung Antriebstechniken - 25.08.2021








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
weitere Kontakte Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2021 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.

 
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren