Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
136 Jahre - 22.04.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Montag, der 18.06.2018  

Jahreshauptversammlung 2008

Sonntag, 27.01.2008 | 15:27  


Am 25. Januar waren alle Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Doberan zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in das Gerätehaus auf dem Thünenhof geladen. Stadtwehrführer Olaf Schulz hielt diesmal den Jahresbericht und ließ das Jahr 2007 anschaulich, mit einer Präsentation Revue passieren.
Insgesamt fuhren die Kameraden im letzten Jahr 124 Einsätze, davon 24 im Kreisgebiet, dabei fiel ein großer Teil der Einsätze wieder auf die Technische Hilfeleistung. Vor allem Sturmschäden und überflutete Keller hielten die Kameraden in diesem Jahr in Atem.
Auch das Jahr 2007 wurde von den Kameraden genutzt, um die Ausbildung weiter zu verbessern, darunter waren unter anderem 6 Truppmänner, 5 Truppführer, 9 Sprechfunker, 6 Atemschutzgeräteträger und 6 CSA Träger. Auch mehrere Gastlektoren sorgten für eine fachgerechte Ausbildung. So wurde die sachgerechte Vorgehensweise bei der Tierrettung sowie das Retten & Selbstretten durch Kameraden der Berufsfeuerwehr Rostock gelehrt. Auch ein Fahrsicherheitstraining, das die Maschinisten in Rostock absolviert haben, soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, denn die eigene Sicherheit steht an vorderster Stelle.
Um die Sicherheit der Kameraden im Einsatz zu gewährleisten sind auch für das Jahr 2008 weitere Investitionen geplant. So müssen z.B. 16 flammfeste Hosen für Atemschutzgeräteträger angeschafft werden. Funktechnik und Funkmeldeempfänger müssen erneuert werden.
Der Besuch der Brandsimulationsanlage in Rostock oder die Unterweisung bei Gasbränden werden nur einige Höhepunkte im Ausbildungsjahr 2008 sein.

Dieses Jahr stand die Wahl eines neuen Zugsführers für die Wehrführung an. Für diese Position wurde nur ein Wahlvorschlag abgegeben. Kamerad Andreas Heuer wurde durch die Jahreshauptversammlung einstimmig gewählt.

Natürlich kamen auch die Beförderungen und Auszeichnungen in diesem Jahr nicht zu kurz, folgende Kameraden wurden befördert:

zum Feuerwehrmann

Marie Wenzel
Christina Wieck
Björn Capito
Dave Meyer
Bodo Neumann

zum Oberfeuerwehrmann

David Mundt
Florian Schwertz
Benjamin Klein
Horst Mengwein

zum Hauptfeuerwehrmann

Christoph Hamann
Juliane Jürß
Philipp Vanheiden
Patrick Krumrey

zum Löschmeister

Tim Schwanbeck

zum Oberlöschmeister

Frank Skorupa


folgende Kameraden wurden ausgezeichnet:

Ehrenzeichen in Silber

Michael Ahrens

Ehrenspange 10 Jahre

Jörg Richter
Steffen Kriebel

Ehrennadel in Silber

Frank Skorupa
Wolfgang Schäfer


Im Anschluss wurde die Jahreshauptversammlung beendet und die Kameraden konnten sich bei Bockwurst mit Kartoffelsalat stärken. Anschließend wurde noch gemütlich beisammen gesessen.

Bericht: BK
Freigabe: AH


Bilder


Olaf Schulz beim Jahresbericht Bürgermeister Hartmut Polzin bei seinem Grußwort Landrat Thomas Leuchert bei seinem Grußwort 
Jörg Richter erhält die Ehrenspange für 10 jährige Mitgliedschaft Frank Skorupa erhält die Ehrennadel in Silber Wolfgang Schäfer erhält die Ehrennadel in Silber 
Beförderung zur Feuerwehrfrau / -mann Ehrenabteilung 


« vorheriger Artikel «
OZ: Wehr immer öfter nach Unwetter im Einsatz - 03.01.2008
» nächster Artikel »
Kurze Pause - 10.02.2008

Jahresberichte
Gesammelte Jahresberichte der vergangenen Jahre der Freiwilligen Feuerwehr Bad Doberan.








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.