Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
136 Jahre - 22.04.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Freitag, der 21.09.2018  

Gefahrguttag fand statt

Montag, 02.06.2008 | 08:44  


Am letzten Samstag jährte sich wieder einmal der Gefahrguttag des Landkreises Bad Doberan. Die Komponenten aus Sanitz, Nienhagen, Neubukow und Bad Doberan trafen sich in der FTZ Kägsdorf bei bestem Wetter. Diese Zusammenkunft soll das gemeinsame Wirken des Gefahrgutzuges des Landkreises Bad Doberan trainieren.

Um acht Uhr trafen sich alle Teilnehmer im Seminarraum zum Theorieteil. Anschließend wurde die praktische Stationsausbildung auf dem weiträumigen Gelände durchgeführt.

Hier wurde diesmal das Anlegen des Chemieschutzanzuges, Abdichten und Auffangen von Gefahrgut, Kennzeichnung von Gefahrgut, sowie der Gerätewagen Messtechnik behandelt.

Höhepunkt des Tages war die obligatorische Einsatzübung. Hier wurde ein Behältnis mit Salzsäure in einem Gebäude der ehemaligen Militärliegenschaft deponiert. Weiterhin kamen auch Mimen zum Einsatz. Auftrag war es, die verletzten und teilweise bewusstlosen Personen aus dem Gefahrenbereich zu bringen und sie nach der erfolgreichen Dekontamination dem Rettungsdienst zu übergeben. Weiterhin sollte der leckgeschlagene Behälter abgedichtet und das Gefahrenpotenzial beseitigt werden. Nach ca. 80 min., konnte die Einsatzübung mit großem Ausbildungserfolg beendet werden.

Bericht: TS


Bilder


   
 


« vorheriger Artikel «
Bauer Miet LKW sponsert Jugendfeuerwehr - 26.05.2008
» nächster Artikel »
MKS Ausbildung fällt aus! - 02.06.2008








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.