Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
136 Jahre - 22.04.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Freitag, der 21.09.2018  

Jahreshauptversammlung

Freitag, 06.03.2009 | 11:36  


Am 27. Februar waren alle Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Doberan zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2008 eingeladen. Als Gäste konnten wir den Landrat, den Bürgermeister, einige Stadtvertreter sowie den Leiter der Polizeiinspektion Bad Doberan begrüßen. Wehrführer Olaf Schulz ließ das Jahr in einem lockeren Vortrag, mit Hilfe einer Präsentation, Revue passieren. Im letzten Jahr fuhren die Kameraden insgesamt 75 Einsätze und leisteten 76 Stunden Hilfe.
Die Personalentwicklung verschlechterte sich im Vergleich zu den Vorjahren, da sogenannte „Karteileichen“ aus den Reihen der Feuerwehr verabschiedet wurden. Insgesamt gibt es nun 42 aktive, 4 Reserve und 9 Ehrenmitglieder in der Feuerwehr Bad Doberan. Die Jugendfeuerwehr zählt 14 Mitglieder, davon 7 Jungen und 7 Mädchen, die in den nächsten Jahren die Reihen der Aktiven stärken werden.
Da im letzten Jahr der Einsatzleitwagen einen Totalschaden erlitten hat, wird es im Jahr 2009 eine Neubeschaffung auch mit Unterstützung des Landkreises geben, 50000 Euro wurden bereits im Haushalt der Stadt freigegeben.
Der Ausrüstungsstand der Kameraden konnte weiter verbessert werden, die BA-Kammer und deren Ausgabe wird seit Ende letzten Jahres durch Kamerad Andreas Heuer durchgeführt.
Die Kameraden bildeten sich fleißig weiter. So wurden wieder viele Lehrgänge an der Kreisfeuerwehrzentrale in Kägsdorf und an der Landesfeuerwehrschule in Malchow mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen.
Bereits auf der Mitgliederversammlung am 24.02.09 wurden durch die Kameraden einige Satzungsänderungen beschlossen. Jeder Kamerad erhielt nun ein persönliches Exemplar für seine Unterlagen.
Die Öffentlichkeitsarbeit kam im Jahr auch nicht zu kurz. So gab es auf den Internetseiten über 39 Berichte zu aktuellen Anläsen. Im Jahr 2008 hatten wir 232101 Besucher, insgesamt 4552085 Zugriffe. Sie verursachte einen Traffic von 31,2 Gigabyte. Eine schon beachtliche Zahl für eine Feuerwehrinternetseite.

Wie in jedem Jahr konnten wieder Beförderungen vorgenommen und Auszeichnungen überreicht werden.

zum Feuerwehrmann

Steffi Bienwald
Martin Behrens
Matthias Kamelita

zum Oberfeuerwehrmann

Marie Wenzel
Christina Wieck
Markus Dentel
Bodo Neumann
Dave Meyer
Björn Capito

zum Hauptfeuerwehrmann

Florian Schwertz
Benjamin Klein
Günther Zemke
Enrico Bull
Holger Behrens

zum Löschmeister

Steffen Kriebel
Stefan Thiele

zum Oberlöschmeister

Tim Schwanbeck

zum Oberbrandmeister

Andreas Heuer



Brandschutz-Ehrenspange 10 Jahre

Juliane Jürß

20 Jahre

Stefan Thiele
René Ott
Andreas Heuer,
Günther Zemke

Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Silber 25 Jahre

Uwe Schmähling,
Jörg Jacobs


Im Anschluss gab es ein frisch zubereitetes Wildschwein, das sich die anwesenden Gäste und Kameraden schmecken ließen.

Bericht: BK
Freigabe: AH


Bilder


   
   
   
   
  


« vorheriger Artikel «
Digitalfunk Info - 11.02.2009
» nächster Artikel »
Frohe Ostern - 12.04.2009

Jahresberichte
Gesammelte Jahresberichte der vergangenen Jahre der Freiwilligen Feuerwehr Bad Doberan.








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.