Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
136 Jahre - 22.04.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Dienstag, der 25.09.2018  

Gefahrguttag 2014

Sonntag, 28.09.2014 | 09:29  


Der diesjährige Gefahrguttag des Landkreis Rostock, fand am 27. September auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule für Brand- und Katastrophenschutz (LSBK) in Malchow statt.

Nach einer Begrüßung durch Kreisordnungsamtsleiterin Frau Rothenberger, die noch einmal aufzeigte wie wichtig die beiden Züge für den Landkreis sind und welchen Stellenwert sie für die Gefahrenabwehr im Landkreis haben, begann der Gefahrgutzug Nord am Vormittag mit der Übung eines Gefahrstoffunfalls.
Bei diesem Szenario wurden auf einem LKW durch eine Vollbremsung auf der Autobahn mehrere Behälter auf der Ladefläche beschädigt, die Stoffe reagierten miteinander. Der Fahrer der seine Ladung auf dem nächsten Rastplatz kontrollieren wollte wurde durch die austretenden Dämpfe bewusstlos und lag neben seinem Fahrzeug. Etwa 25 weitere Personen wurden durch die Dämpfe kontaminiert. Innerhalb kürzester Zeit wurde eine Dekontaminationsplatz der Stufe 3 und zur Bekämpfung des Gefahrgutaustritts 12 CSA Träger zum Einsatz gebracht.

Am Nachmittag wurde ein Stationstraining durchlaufen, bei dem es unter anderem eine Station am Übungsanhänger der Landesfeuerwehrschule zum Thema abdichten gab. Eine weitere Station beschäftigte sich mit dem neuen Dekontaminationsanhänger der Feuerwehr Sanitz, der vorher am Standort Bad Doberan stationiert war. Die anwesenden Kameraden wurden in die Technik und das Material eingewiesen um den Aufbau eines kleinen Dekontaminationsplatzes durchzuführen




Bilder


   


Fotogalerie



Gefahrguttag 2014 - Landkreis Rostock Gefahrguttag 2014 - Landkreis Rostock  27.09.2014  


« vorheriger Artikel «
Digitalfunkumrüstung abgeschlossen - 26.09.2014
» nächster Artikel »
Jugendfeuerwehr zu Gast in Rensefeld - 03.10.2014








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.