Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
6. Bad Doberaner Tannenbaumverbrennen - 13.01.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Freitag, der 15.12.2017  

Einsatzbericht 38 - 2007


Einsatznummer: 38 - 2007
Datum: 26.04.2007
Wochentag: Donnerstag
Alarmzeit: 09:30
Einsatzdauer: 200 min
Einsatzart: TH Bergung Torpedo 
 
 Brandeinsatz
 Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Börgerende, Strand
Einsatzinfo: Zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz rückten 3 Kameraden an diesem Donnerstagvormittag nach Börgerende aus. Dort sollte ein alter Torpedo aus dem 2ten Weltkrieg geborgen werden. Bereits am Mittwoch wurde der Stahlkoloss durch ein Patrouillenboot der Wasserschutzpolizei entdeckt, diese schleppten ihn an den Strand. Der Antrieb und der Sprengkopf waren bereits abgerostet. Aber der Druckluftbehälter, mit bis zu 200 Bar Druck für den Antrieb war noch intakt. Um eine weitere Gefährdung auszuschließen wurde der Torpedo vorsichtig mit Hilfe der Seilwinde aus dem Wasser an den Strand gezogen. Experten des Munitionsbergungsdienstes entschärften die Überreste des noch intakten Torpedos mit mehreren gezielten Sprengladungen. Der Einsatz konnte nach 200 Minuten beendet werden.

Bericht: BK
Fahrzeuge:  ELW 1
 RW2-Kran

Einsatzbilder:
der RW2 zieht mit Hilfe der Winde den Torpedo an Land der RW2 zieht mit Hilfe der Winde den Torpedo an Land der Torpedo am Strand 
der Torpedo am Strand der Torpedo am Strand 

« vorheriger Einsatz «
37 - 2007, Brand Transporter
» nächster Einsatz »
39 - 2007, Brand Ödland


Fotogalerie



besonderer Einsatz: Bergung Torpedo besonderer Einsatz: Bergung Torpedo  26.04.2007  

Hinweis zu den Einsatzberichten:

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan weist ausdrücklich darauf hin, dass die hier zu findenden Informationen, aus Sicht der Feuerwehr Bad Doberan geschrieben sind. Es wird keine Haftung für die Texte und Aussagen übernommen.

Alle Informationen sind OHNE GEWÄHR!


Bilder von Einsätzen

Einsatzbilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen es zulässt. Veröffentlichte Bilder sollen auf der einen Seite zum Nachdenken anregen, auf der anderen Seite dienen sie der Aus- und Weiterbildung unserer Kameraden. Bitte haben sie dafür Verständnis, das nicht jeder Einsatz dokumentiert werden kann.







Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 
 

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärtzlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2017 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.