Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
136 Jahre - 22.04.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Sonntag, der 16.12.2018  

Ausbildung Feuerlöscher durchgeführt

Donnerstag, 07.08.2008 | 12:12  


Trotz der sommerlichen Temperaturen und der überall anherrschenden Urlaubsstimmung ging auch in den letzten Wochen der Aus- und Weiterbildungsdienst innerhalb der FF Bad Doberan unvermindert weiter. So standen Motorkettensägen Ausbildung genauso auf dem Dienstplan wie die Vornahme von tragbaren Leitern, Dienstsport und Grundübungen. Die FF Bad Doberan trifft sich dafür jede Woche zum Ausbildungsdienst. Am letzten Dienstag hatte die Wehrführung um Olaf Schulz einen wichtigen aber oft unterschätzen Punkt auf die Tagesordnung gesetzt. Die Handhabung von tragbaren Feuerlöschern sollte aufgefrischt und vertieft werden. Als Partner und Gastdozent konnte Andreas Weber von der Firma AW Brandschutzservice gewonnen werden.
Im ersten Teil der Ausbildung hieß es dann wie so oft erst einmal die Schulbank zu drücken. Feuerlöschertheorie wurde vermittelt. Welche Ausführungen, welche Füllmengen, welche Einsatzfelder etc.
Im Anschluss konnte das Gelernte dann gleich in der Praxis umgesetzt werden. Auf der Übungsfläche neben dem Gerätehaus standen praktische Übungen an. So musste jeder Kamerad einen Löschangriff mit Pulver durchführen und dabei richtige Körperhaltung und Kammgriff unter Beweis stellen. Es wurden weiterhin versuche mit Schaum-Wasser-Löschern sowie Kohlendioxidlöschern durchgeführt.
Auch wenn für die meisten Kameraden der FF Bad Doberan ein alter Hut brachte Herr Weber zum Ende der Veranstaltung den Fettbrandsimulator in Stellung.
Allen Feuerwehrkameraden ist solch eine Auffrischung ans Herz zu legen. Und auch über den verstärkten Einsatz von Feuerlöschern in Bezug auf Kleinbrände kann verstärkt nachgedacht werden. Zu Letzt bekämpfte die FF Bad Doberan im Februar 2007 eine brennende Gastherme mit einem Pulverlöscher erfolgreich.

Wir danken Herrn Weber für die durchgeführte Ausbildung und vor allem für das Angebot bei der nächsten Feuerlöscherprüfung im Gerätehaus auch die privaten Löscher der Kameraden kostenlos zu warten.

Bericht: FS
Bilder: BK


Bilder


Herr Andreas Weber von der Firma AW Brandschutzservice - Ausbildung Feuerlöscher durchgeführt So nicht: falsche Körperhaltung sowie mit Wasserlöscher das falsche Löschmittel - Ausbildung Feuerlöscher durchgeführt richtige Durchführung - Ausbildung Feuerlöscher durchgeführt 
Brandbekämpfung mit Kohlendioxidlöscher - Ausbildung Feuerlöscher durchgeführt Das CO2 triit mit bis zu minus 70°C aus und ist umweltneutral - Ausbildung Feuerlöscher durchgeführt Feuerball nach dem Wasser in kochendes Fett gekippt wurde - Ausbildung Feuerlöscher durchgeführt 
Schleichwerbung ;o) - Ausbildung Feuerlöscher durchgeführt 


« vorheriger Artikel «
Termin Belastungsübung - 30.07.2008
» nächster Artikel »
Ausbildung Messgeräte - 15.10.2008








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.