Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
137 Jahre - 22.04.2019 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Mittwoch, der 11.12.2019  

Ganztagsausbildung Maschinisten

Samstag, 28.09.2019 | 15:46  


Am 28. September hatten die Maschinisten Ausbilder Andreas Heuer und Florian Schwertz, alle Maschinisten, zu einer Ganztagsausbildung eingeladen. Pünktlich um 8 Uhr wurde der Tag eröffnet und eine theoretische Unterweisung zur sicheren Bedienung der Drehleiter durchgeführt. Nach einem stärkenden Frühstück konnten sich die Kameraden, an insgesamt 3 Station, weiterbilden.

An Station 1 ging es um den Betrieb der Drehleiter. Hier galt es die Abstände und Freistandsgrenzen des Fahrzeugs einzuschätzen und kennenzulernen. Dazu wurde das Fahrzeug mit unterschiedlich weit ausgefahrenen Abstützungen positioniert.
An der zweiten Station wurde das wissen rund um das Tanklöschfahrzeug 4000 und Löschgruppenfahrzeug 20 aufgefrischt, hier wurde noch einmal Wert auf die richtige Bedienung der Fahrzeugpumpen gelegt. An einer dritten Station wurde im Selbststudium das Arbeiten mit dem Ladekran des Rüstwagens gefestigt. Hier galt es den mitgeführten Schalengreifer zu installieren und mehrere Steine zu stapeln.

Nach einem stärkenden Mittag, ging es auf das Außengelände, um einen Parcours mit den Fahrzeugen zu absolvieren. Ebenfalls konnten die Maschinisten das rangieren mit Anhängern an mehreren Stellen üben.



Bilder


Ganztagsausbildung Maschinisten Ganztagsausbildung Maschinisten Ganztagsausbildung Maschinisten 


Fotogalerie



Ganztagsausbildung Maschinisten 2019 Ganztagsausbildung Maschinisten 2019  28.09.2019  


« vorheriger Artikel «
Vorstellung Hochwasserschutzkonzept - 25.09.2019
» nächster Artikel »
Hochwassermarkt auf dem Kamp - 28.09.2019








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2019 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.

 
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren