Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
Kinderfeuerwehr - Dobbis Löschkinder - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Donnerstag, der 25.04.2024  

Einsatzübung ONTRAS Gastransport

Donnerstag, 21.05.2020 | 09:41  


Zu einem besonderen Ausbildungsdienst trafen sich die Kameraden der FF Bad Doberan am 10.03.2020. Das Ausbildungsthema „Einheiten im Löscheinsatz“ der Feuerwehr-Dienstvorschrift sollte in einer praktischen Einsatzübung umgesetzt werden.

Hierfür konnte durch die freundliche Unterstützung der ONTRAS Gastransport GmbH eine alte Firmenbaracke im Gewerbegebiet Walkmüller Holz genutzt werden. Große Besonderheit, da das Objekt kurz vor dem Abriss stand konnten auch Türen real verschlossen werden. Mittels Blitzleuchten und Nebelmaschinen wurden zwei Brandstellen simuliert.

Die Übung begann mit dem Eintreffen des Löschzuges (ELW, TLF, DLK, LF). Folgende Aufgabenstellungen galt es abzuarbeiten:

- Lageerkundung durch den Einsatzleiter
- Einweisen der Kräfte
- Aufbau einer Wasserversorgung vom Unterflurhydrant in ca. 200m Entfernung
- Personenrettung sowie Brandbekämpfung im Objekt
- Belüften der Einsatzstelle

In Summe konnten die vorgehenden Trupps alle Aufgaben meistern, zwei versteckte Übungspuppen konnten zügig aus dem Gebäude verbracht werden. Die große Stahltür im Eingangsbereich stellte hierbei eine reale Verzögerung da.

Im Anschluss an die Einsatzübung und kurzer Übungsauswertung wurde das Objekt mittels Drucklüfter vom Übungsrauch entlüftet. Hierbei konnten die vorgehenden Kameraden verschiedene Szenarien wie falsche Abluftöffnungen, gefangene Räume sowie Positionierung des Lüfters üben.

An dieser Stelle nochmals großen Dank an Herrn Salomon, Leiter des ONTRAS-Netzbereiches Nord, sowie der ONTRAS Gastransport GmbH für die Möglichkeit dieser praxisnahen Einsatzübung und die Unterstützung.

Es war zugleich der letzte Ausbildungsdienst vor einer 10-wöchigen Corona-Virus-Zwangspause.


Bilder


Einsatzübung ONTRAS Gastransport Einsatzübung ONTRAS Gastransport Einsatzübung ONTRAS Gastransport 
Einsatzübung ONTRAS Gastransport Einsatzübung ONTRAS Gastransport 


« vorheriger Artikel «
Wiederaufnahme Dienstbetrieb - 05.05.2020
» nächster Artikel »
Einweisung Sprungpolster - 22.05.2020








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
weitere Kontakte Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.

 
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren