Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
136 Jahre - 22.04.2018 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Sonntag, der 24.06.2018  

GW-G Schulung in Neubukow

Freitag, 17.08.2007 | 23:03  


Ausbildung mal anders Stand an diesem Freitagabend an. Dabei wurden diesmal durch drei unserer Gruppenführer nicht die eigenen Kräfte geschult, sondern die Kameraden der Stadt Neubukow.
Die FF Neubukow ist neben den Feuerwehren aus Nienhagen, Sanitz und Bad Doberan Teil des Gefahrgutzug des Landkreises Bad Doberan. Diese Einheit kommt im gesamten Landkreis und bei Anforderung darüber hinaus zum Einsatz um bei Unfällen mit Gefahrgut schnell und kompetent Hilfe leisten zu können. Der Landkreis unterhält dafür zwei Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) die speziell für diese Art von Einsätzen ausgerüstet sind. Die FF Neubukow stellt im Einsatzfall 4 Chemikalienschutzanzüge (CSA) sowie das dazugehörige Personal. Um dieses Personal nun mit dem in Bad Doberan stationierten GW-G vertraut zu machen wurde eine Schulung in Neubukow durchgeführt. An drei Stationen wurde vor allem auf die Beladung wie Gefahrgutpumpen, Auffangbehälter, Messtechnik usw. eingegangen und demonstriert.
Dieser Ausbildungsabend galt vor allem der Vorbereitung für den 20 Oktober. An diesem Samstag wird in der Kreisfeuerwehr Zentrale in Kägsdorf ein Ausbildungstag für alle Einheiten des Gefahrgutzuges durchgeführt.
Vielen Dank den Kameraden der FF Neubukow für die entgegengebrachte Aufmerksamkeit und für die anschließende Gastfreundschaft.

Bericht: FS
Bilder: JN


Bilder


Antreten zum Dienstbeginn Station I am linken Geräteraum mit einem Teil der Pumpentechnik Fachsimpeln während der Pause 


« vorheriger Artikel «
Bericht zum Unwettereinsatz - 14.08.2007
» nächster Artikel »
Retten/Selbstretten Teil I - 30.08.2007








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.